Über versteckte Schulsportideale in Schulsportstudien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kuhlmann, Detlef
Erschienen in:Sollen und Sein in der Sportpädagogik : Beziehungen zwischen Normativem und Empirischem
Veröffentlicht:Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2009, S. 105-115, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201007005480
Quelle:BISp
id PU201007005480
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2010-07-20T10:51:50Z
first_indexed 2010-07-15T15:40:47Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU201005004508
hierarchy_parent_id PU201005004508
hierarchy_top_title Sollen und Sein in der Sportpädagogik : Beziehungen zwischen Normativem und Empirischem
hierarchy_parent_title Sollen und Sein in der Sportpädagogik : Beziehungen zwischen Normativem und Empirischem
is_hierarchy_id PU201007005480
is_hierarchy_title Über versteckte Schulsportideale in Schulsportstudien
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 2009
publishDate_facet 2009
language deu
title Über versteckte Schulsportideale in Schulsportstudien
spellingShingle Über versteckte Schulsportideale in Schulsportstudien
Forschung, empirische
Fragebogen
Ideal
Ist-Wert
Kooperation
Lehrer
Lehrer-Schüler-Verhältnis
Modell
Norm
Schulsport
Schulsport, außerunterrichtlicher
Schüler
Soll-Wert
Sportlehrer
Sportpädagogik
Sportunterricht
title_sort Über versteckte schulsportideale in schulsportstudien
title_short Über versteckte Schulsportideale in Schulsportstudien
media_type Gedruckte Ressource
city Aachen
abstract Verf. versucht anhand der DSB SPRINT Studie sowie der Bayern Studie die vorhandene Beziehung zwischen Normativem und Empirischem darzustellen. Er untersucht innewohnende Schulsportideale und hinterfragt diese nach normativen Implikationen. Generell werden in beiden Studien Schulsportideale implizit vorausgesetzt. Diese stille Verzahnung von Sollen und Sein und die Kontrastierung von Anspruch und Wirklichkeit sind Teil des differenzanalytischen Ansatzes und stehen im Fokus dieser nachträglichen Untersuchung. Hierzu betrachtet Verf. den idealen Fachauftrag, die Idealbilder in den Inhaltskatalogen und des Sports im Schulleben und endet mit dem Idealbild einer Sportlehrkraft. Der Fachauftrag wird in beiden Studien nur erhoben und geht nicht von deren Realisierung aus, ferner korrelieren die Statements der Erhebung auch nicht mit den ministeriellen Vorgaben. Der Fachauftrag wird somit idealisiert. Die DSB SPRINT Studie macht hinsichtlich des Inhaltskataloges keinen Unterschied zwischen Sollen (lt. Richtlinien) und Sein (tatsächlich unterrichtet), hinterfragt aber Schülerwünsche. Deren Ideen können als ein Teil des Inhaltskatalogs idealisiert werden. Die Bayern Studie hat hingegen das Idealbild einer inhaltlichen Vielfalt und Ausgewogenheit. Sie untersucht ferner Trendsportideen und den Einfluss des Spaßfaktors. Dem Stellenwert des außerunterrichtlichen Sports widmet die DSB SPRINT Studie große Aufmerksamkeit. Die Ergebnisse zeigen die Tendenz zur Vielfalt und Offenheit der Angebote sowie zur Diffusion. Die strukturellen Rahmenbedingungen können dabei Möglichkeiten eröffnen oder begrenzen. Die Bayern-Studie begrenzt außerunterrichtlichen Sport auf Projekte und Kooperationen. Dazu werden interne (klassen- jahrgangsübergreifender Unterricht) und externe Vernetzungen (Verbände, Vereine) des Schulsports angestrebt. Die DSB-SPRINT Studie beweist, dass das Idealbild des Sportlehrers weit vom Realbild abweicht. Die Lehrkräfte haben häufig keine akademische Ausbildung und sind überaltert. Schülerbefragungen zeigen wie Sportlehrer sein sollen. Verf. stellt die Wahl der Prädikatenliste für eine Sportlehrkraft jedoch in Frage. Er schafft es mit dem Beitrag einen Überblick über das Sollen und Sein in der Sportpädagogik zu geben, beispielhaft an den gewählten Studien. von Oltersdorff-Kalettka
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Kuhlmann, Detlef
author_facet Kuhlmann, Detlef
author2-role Autor
author2-authorityid P2067
author_author_facet Kuhlmann, Detlef
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Kuhlmann, Detlef/
publisher Shaker-Verlag
publisher-role Verlag
publisher-address Aachen
publisher-synonym
publisher-authorityid
publisher_publisher_facet Shaker-Verlag
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Shaker-Verlag/
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/
topic Forschung, empirische
Fragebogen
Ideal
Ist-Wert
Kooperation
Lehrer
Lehrer-Schüler-Verhältnis
Modell
Norm
Schulsport
Schulsport, außerunterrichtlicher
Schüler
Soll-Wert
Sportlehrer
Sportpädagogik
Sportunterricht
topic_facet Forschung, empirische
Fragebogen
Ideal
Ist-Wert
Kooperation
Lehrer
Lehrer-Schüler-Verhältnis
Modell
Norm
Schulsport
Schulsport, außerunterrichtlicher
Schüler
Soll-Wert
Sportlehrer
Sportpädagogik
Sportunterricht
spelling Forschung, empirische
Fragebogen
Ideal
Ist-Wert
Kooperation
Lehrer
Lehrer-Schüler-Verhältnis
Modell
Norm
Schulsport
Schulsport, außerunterrichtlicher
Schüler
Soll-Wert
Sportlehrer
Sportpädagogik
Sportunterricht
actual value
cooperation
empirical research
extracurricular school sport
ideal
model
norm
physical education
physical education teacher
pupil
questionnaire
relationship between teacher and pupils
required value
school sport
sport pedagogy
teacher
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Schulpädagogik
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Leibesübungen, außerschulische
Sport, außerunterrichtlicher
Pädagogik des Sports
Unterrichtsprojekt
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Lehrerrolle
Lehrerpersönlichkeit
Leibeserzieher
Sportphilologe
Turnphilologe
Sportlehrerin
Standard
Zusammenarbeit
Modellierung
Modell, kognitives
Modellbildung
Ist-Zustand
Ist-Soll-Wert
Sollwert
Problemschüler
Schülerbedürfnis
Schülerin
Schülerpersönlichkeit
pedagogy of sport
physical education
physical educator
standard
model
current value
current performance
set value
criterion value
target value
target performance
schoolboy
teacher-pupil relationship
teacher-student interaction
Über versteckte Schulsportideale in Schulsportstudien
PU201007005480
201007005480
topic_en actual value
cooperation
empirical research
extracurricular school sport
ideal
model
norm
physical education
physical education teacher
pupil
questionnaire
relationship between teacher and pupils
required value
school sport
sport pedagogy
teacher
topic_en_facet actual value
cooperation
empirical research
extracurricular school sport
ideal
model
norm
physical education
physical education teacher
pupil
questionnaire
relationship between teacher and pupils
required value
school sport
sport pedagogy
teacher
synonym Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Schulpädagogik
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Leibesübungen, außerschulische
Sport, außerunterrichtlicher
Pädagogik des Sports
Unterrichtsprojekt
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Lehrerrolle
Lehrerpersönlichkeit
Leibeserzieher
Sportphilologe
Turnphilologe
Sportlehrerin
Standard
Zusammenarbeit
Modellierung
Modell, kognitives
Modellbildung
Ist-Zustand
Ist-Soll-Wert
Sollwert
Problemschüler
Schülerbedürfnis
Schülerin
Schülerpersönlichkeit
synonym_en pedagogy of sport
physical education
physical educator
standard
model
current value
current performance
set value
criterion value
target value
target performance
schoolboy
teacher-pupil relationship
teacher-student interaction
container_title Sollen und Sein in der Sportpädagogik : Beziehungen zwischen Normativem und Empirischem
container_start_page S. 105-115
container_isbn 9783832283391
has_references 1
institution BISp
_version_ 1791512949120040960
score 13,560151