Über versteckte Schulsportideale in Schulsportstudien
Gespeichert in:
Autor: | Kuhlmann, Detlef |
---|---|
Erschienen in: | Sollen und Sein in der Sportpädagogik : Beziehungen zwischen Normativem und Empirischem |
Veröffentlicht: | Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2009, S. 105-115, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201007005480 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201007005480 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2010-07-20T10:51:50Z |
first_indexed |
2010-07-15T15:40:47Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Sammelwerksbeitrag |
hierarchy_top_id |
PU201005004508 |
hierarchy_parent_id |
PU201005004508 |
hierarchy_top_title |
Sollen und Sein in der Sportpädagogik : Beziehungen zwischen Normativem und Empirischem |
hierarchy_parent_title |
Sollen und Sein in der Sportpädagogik : Beziehungen zwischen Normativem und Empirischem |
is_hierarchy_id |
PU201007005480 |
is_hierarchy_title |
Über versteckte Schulsportideale in Schulsportstudien |
hierarchy_sequence |
1 |
recordtype |
bispincollection |
publishDate |
2009 |
publishDate_facet |
2009 |
language |
deu |
title |
Über versteckte Schulsportideale in Schulsportstudien |
spellingShingle |
Über versteckte Schulsportideale in Schulsportstudien Forschung, empirische Fragebogen Ideal Ist-Wert Kooperation Lehrer Lehrer-Schüler-Verhältnis Modell Norm Schulsport Schulsport, außerunterrichtlicher Schüler Soll-Wert Sportlehrer Sportpädagogik Sportunterricht |
title_sort |
Über versteckte schulsportideale in schulsportstudien |
title_short |
Über versteckte Schulsportideale in Schulsportstudien |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Aachen |
abstract |
Verf. versucht anhand der DSB SPRINT Studie sowie der Bayern Studie die vorhandene Beziehung zwischen Normativem und Empirischem darzustellen. Er untersucht innewohnende Schulsportideale und hinterfragt diese nach normativen Implikationen. Generell werden in beiden Studien Schulsportideale implizit vorausgesetzt. Diese stille Verzahnung von Sollen und Sein und die Kontrastierung von Anspruch und Wirklichkeit sind Teil des differenzanalytischen Ansatzes und stehen im Fokus dieser nachträglichen Untersuchung. Hierzu betrachtet Verf. den idealen Fachauftrag, die Idealbilder in den Inhaltskatalogen und des Sports im Schulleben und endet mit dem Idealbild einer Sportlehrkraft. Der Fachauftrag wird in beiden Studien nur erhoben und geht nicht von deren Realisierung aus, ferner korrelieren die Statements der Erhebung auch nicht mit den ministeriellen Vorgaben. Der Fachauftrag wird somit idealisiert. Die DSB SPRINT Studie macht hinsichtlich des Inhaltskataloges keinen Unterschied zwischen Sollen (lt. Richtlinien) und Sein (tatsächlich unterrichtet), hinterfragt aber Schülerwünsche. Deren Ideen können als ein Teil des Inhaltskatalogs idealisiert werden. Die Bayern Studie hat hingegen das Idealbild einer inhaltlichen Vielfalt und Ausgewogenheit. Sie untersucht ferner Trendsportideen und den Einfluss des Spaßfaktors. Dem Stellenwert des außerunterrichtlichen Sports widmet die DSB SPRINT Studie große Aufmerksamkeit. Die Ergebnisse zeigen die Tendenz zur Vielfalt und Offenheit der Angebote sowie zur Diffusion. Die strukturellen Rahmenbedingungen können dabei Möglichkeiten eröffnen oder begrenzen. Die Bayern-Studie begrenzt außerunterrichtlichen Sport auf Projekte und Kooperationen. Dazu werden interne (klassen- jahrgangsübergreifender Unterricht) und externe Vernetzungen (Verbände, Vereine) des Schulsports angestrebt. Die DSB-SPRINT Studie beweist, dass das Idealbild des Sportlehrers weit vom Realbild abweicht. Die Lehrkräfte haben häufig keine akademische Ausbildung und sind überaltert. Schülerbefragungen zeigen wie Sportlehrer sein sollen. Verf. stellt die Wahl der Prädikatenliste für eine Sportlehrkraft jedoch in Frage. Er schafft es mit dem Beitrag einen Überblick über das Sollen und Sein in der Sportpädagogik zu geben, beispielhaft an den gewählten Studien. von Oltersdorff-Kalettka |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
abstract |
author2 |
Kuhlmann, Detlef |
author_facet |
Kuhlmann, Detlef |
author2-role |
Autor |
author2-authorityid |
P2067 |
author_author_facet |
Kuhlmann, Detlef |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Kuhlmann, Detlef/ |
publisher |
Shaker-Verlag |
publisher-role |
Verlag |
publisher-address |
Aachen |
publisher-synonym |
|
publisher-authorityid |
|
publisher_publisher_facet |
Shaker-Verlag |
publisher_hierarchy_facet |
0/Verlag/ 1/Verlag/Shaker-Verlag/ |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/ |
topic |
Forschung, empirische Fragebogen Ideal Ist-Wert Kooperation Lehrer Lehrer-Schüler-Verhältnis Modell Norm Schulsport Schulsport, außerunterrichtlicher Schüler Soll-Wert Sportlehrer Sportpädagogik Sportunterricht |
topic_facet |
Forschung, empirische Fragebogen Ideal Ist-Wert Kooperation Lehrer Lehrer-Schüler-Verhältnis Modell Norm Schulsport Schulsport, außerunterrichtlicher Schüler Soll-Wert Sportlehrer Sportpädagogik Sportunterricht |
spelling |
Forschung, empirische Fragebogen Ideal Ist-Wert Kooperation Lehrer Lehrer-Schüler-Verhältnis Modell Norm Schulsport Schulsport, außerunterrichtlicher Schüler Soll-Wert Sportlehrer Sportpädagogik Sportunterricht actual value cooperation empirical research extracurricular school sport ideal model norm physical education physical education teacher pupil questionnaire relationship between teacher and pupils required value school sport sport pedagogy teacher Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Schulpädagogik Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Leibesübungen, außerschulische Sport, außerunterrichtlicher Pädagogik des Sports Unterrichtsprojekt Lehren Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Lehrerrolle Lehrerpersönlichkeit Leibeserzieher Sportphilologe Turnphilologe Sportlehrerin Standard Zusammenarbeit Modellierung Modell, kognitives Modellbildung Ist-Zustand Ist-Soll-Wert Sollwert Problemschüler Schülerbedürfnis Schülerin Schülerpersönlichkeit pedagogy of sport physical education physical educator standard model current value current performance set value criterion value target value target performance schoolboy teacher-pupil relationship teacher-student interaction Über versteckte Schulsportideale in Schulsportstudien PU201007005480 201007005480 |
topic_en |
actual value cooperation empirical research extracurricular school sport ideal model norm physical education physical education teacher pupil questionnaire relationship between teacher and pupils required value school sport sport pedagogy teacher |
topic_en_facet |
actual value cooperation empirical research extracurricular school sport ideal model norm physical education physical education teacher pupil questionnaire relationship between teacher and pupils required value school sport sport pedagogy teacher |
synonym |
Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Schulpädagogik Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Leibesübungen, außerschulische Sport, außerunterrichtlicher Pädagogik des Sports Unterrichtsprojekt Lehren Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Lehrerrolle Lehrerpersönlichkeit Leibeserzieher Sportphilologe Turnphilologe Sportlehrerin Standard Zusammenarbeit Modellierung Modell, kognitives Modellbildung Ist-Zustand Ist-Soll-Wert Sollwert Problemschüler Schülerbedürfnis Schülerin Schülerpersönlichkeit |
synonym_en |
pedagogy of sport physical education physical educator standard model current value current performance set value criterion value target value target performance schoolboy teacher-pupil relationship teacher-student interaction |
container_title |
Sollen und Sein in der Sportpädagogik : Beziehungen zwischen Normativem und Empirischem |
container_start_page |
S. 105-115 |
container_isbn |
9783832283391 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
_version_ |
1791512949120040960 |
score |
13,560151 |