Weg mit den Schablonen! Zu klein, zu schwach, zu unsportlich: Im Sportunterricht werden die unterschiedlichen Eigenschaften der einzelnen Schüler besonders deutlich. Lehrer sollten sie als Chance für ihren Unterricht nutzen.
Gespeichert in:
Autor: | Sobiech, Gabriele |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 32 (2008), 6, S. 12-14, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201004003602 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201004003602 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2010-04-20T10:46:56Z |
first_indexed |
2010-04-19T13:43:26Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Zeitschriftenartikel |
hierarchy_top_id |
JO00000001399 |
hierarchy_parent_id |
JOI200800060001399 |
hierarchy_top_title |
Sportpädagogik |
hierarchy_parent_title |
Sportpädagogik, 2008, 6 |
is_hierarchy_id |
PU201004003602 |
is_hierarchy_title |
Weg mit den Schablonen! Zu klein, zu schwach, zu unsportlich: Im Sportunterricht werden die unterschiedlichen Eigenschaften der einzelnen Schüler besonders deutlich. Lehrer sollten sie als Chance für ihren Unterricht nutzen. |
hierarchy_sequence |
0012 |
recordtype |
bisparticle |
publishDate |
2008 |
publishDate_facet |
2008 |
language |
deu |
title |
Weg mit den Schablonen! Zu klein, zu schwach, zu unsportlich: Im Sportunterricht werden die unterschiedlichen Eigenschaften der einzelnen Schüler besonders deutlich. Lehrer sollten sie als Chance für ihren Unterricht nutzen. |
spellingShingle |
Weg mit den Schablonen! Zu klein, zu schwach, zu unsportlich: Im Sportunterricht werden die unterschiedlichen Eigenschaften der einzelnen Schüler besonders deutlich. Lehrer sollten sie als Chance für ihren Unterricht nutzen. Chancengleichheit Differenzierung, didaktische Erfahrungsbericht Grundschule Gruppenkohäsion Heterogenität Lehrerverhalten Leistungsangst Schulsport Sportpädagogik Sportunterricht |
title_sort |
weg mit den schablonen zu klein zu schwach zu unsportlich im sportunterricht werden die unterschiedlichen eigenschaften der einzelnen schüler besonders deutlich lehrer sollten sie als chance für ihren unterricht nutzen |
title_short |
Weg mit den Schablonen! Zu klein, zu schwach, zu unsportlich: Im Sportunterricht werden die unterschiedlichen Eigenschaften der einzelnen Schüler besonders deutlich. Lehrer sollten sie als Chance für ihren Unterricht nutzen. |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Seelze |
abstract |
Grundschulen haben die heterogensten Schülerschaften, eine Tatsache, die oftmals dazu führt, dass als Folge der Auslesefunktion dieser Schulform hierarchische Denk- und Verhaltensgebaren zum Vorschein kommen. Anders aussehende, aber auch leistungsschwächere SchülerInnen gelten oft als Außenseiter und sind gerade deswegen diversen Abwertungen und Beschämungen ausgesetzt. Verf. zeigt anhand von kooperativen Spielformen (Luftballon, Tücher, Pylone) für die Lerngruppe der 1.- 4. Klasse auf, wie es dem Sportlehrer gelingen kann, unabhängig von Geschlechtszugehörigkeit, sozialer Herkunft und Glaubensrichtung, einen chancengleichen Unterricht mit unterschiedlichen „Interaktionspartner“ durchzuführen. Verf. macht dabei deutlich, dass die didaktisch-methodische Vorgehensweise der „Partizipation“ eine gleichwertig Beteiligung aller SchülerInnen und damit verbunden einer Stärkung des Selbstwertgefühls und des Gruppengeistes erreichen kann. Lemmer |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
abstract |
author2 |
Sobiech, Gabriele |
author_facet |
Sobiech, Gabriele |
author2-role |
Autor |
author2-authorityid |
P3122 |
author_author_facet |
Sobiech, Gabriele |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Sobiech, Gabriele/ |
issn |
0171-4953 |
spelling |
0171-4953 304406-3 Chancengleichheit Differenzierung, didaktische Erfahrungsbericht Grundschule Gruppenkohäsion Heterogenität Lehrerverhalten Leistungsangst Schulsport Sportpädagogik Sportunterricht achievement anxiety didactic differentiation equal opportunities group cohesion physical education primary school report from experience school sport sport pedagogy teacher behavior Lehren Schulpädagogik Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Unterrichtsprojekt Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Pädagogik des Sports Differenzierung, methodische Grundschulsport Gruppenkohärenz Kohäsion Lehrverhalten pedagogy of sport physical education setting streaming elementary school behavior of the teacher Weg mit den Schablonen! Zu klein, zu schwach, zu unsportlich: Im Sportunterricht werden die unterschiedlichen Eigenschaften der einzelnen Schüler besonders deutlich. Lehrer sollten sie als Chance für ihren Unterricht nutzen. PU201004003602 201004003602 |
zdb |
304406-3 |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Niedersachsen/ |
topic |
Chancengleichheit Differenzierung, didaktische Erfahrungsbericht Grundschule Gruppenkohäsion Heterogenität Lehrerverhalten Leistungsangst Schulsport Sportpädagogik Sportunterricht |
topic_facet |
Chancengleichheit Differenzierung, didaktische Erfahrungsbericht Grundschule Gruppenkohäsion Heterogenität Lehrerverhalten Leistungsangst Schulsport Sportpädagogik Sportunterricht |
topic_en |
achievement anxiety didactic differentiation equal opportunities group cohesion physical education primary school report from experience school sport sport pedagogy teacher behavior |
topic_en_facet |
achievement anxiety didactic differentiation equal opportunities group cohesion physical education primary school report from experience school sport sport pedagogy teacher behavior |
synonym |
Lehren Schulpädagogik Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Unterrichtsprojekt Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Pädagogik des Sports Differenzierung, methodische Grundschulsport Gruppenkohärenz Kohäsion Lehrverhalten |
synonym_en |
pedagogy of sport physical education setting streaming elementary school behavior of the teacher |
journal_facet |
Sportpädagogik |
container_title |
Sportpädagogik |
container_volume |
32 |
container_issue |
6 |
container_start_page |
S. 12-14 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
journal_fac |
JO00000001399 |
journal_year |
2008 |
journal_issue |
6 |
_version_ |
1791514641968398336 |
score |
13,561486 |