Weg mit den Schablonen! Zu klein, zu schwach, zu unsportlich: Im Sportunterricht werden die unterschiedlichen Eigenschaften der einzelnen Schüler besonders deutlich. Lehrer sollten sie als Chance für ihren Unterricht nutzen.

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Sobiech, Gabriele
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:32 (2008), 6, S. 12-14, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201004003602
Quelle:BISp
id PU201004003602
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2010-04-20T10:46:56Z
first_indexed 2010-04-19T13:43:26Z
publication_source BISp
subformat Zeitschriftenartikel
hierarchy_top_id JO00000001399
hierarchy_parent_id JOI200800060001399
hierarchy_top_title Sportpädagogik
hierarchy_parent_title Sportpädagogik, 2008, 6
is_hierarchy_id PU201004003602
is_hierarchy_title Weg mit den Schablonen! Zu klein, zu schwach, zu unsportlich: Im Sportunterricht werden die unterschiedlichen Eigenschaften der einzelnen Schüler besonders deutlich. Lehrer sollten sie als Chance für ihren Unterricht nutzen.
hierarchy_sequence 0012
recordtype bisparticle
publishDate 2008
publishDate_facet 2008
language deu
title Weg mit den Schablonen! Zu klein, zu schwach, zu unsportlich: Im Sportunterricht werden die unterschiedlichen Eigenschaften der einzelnen Schüler besonders deutlich. Lehrer sollten sie als Chance für ihren Unterricht nutzen.
spellingShingle Weg mit den Schablonen! Zu klein, zu schwach, zu unsportlich: Im Sportunterricht werden die unterschiedlichen Eigenschaften der einzelnen Schüler besonders deutlich. Lehrer sollten sie als Chance für ihren Unterricht nutzen.
Chancengleichheit
Differenzierung, didaktische
Erfahrungsbericht
Grundschule
Gruppenkohäsion
Heterogenität
Lehrerverhalten
Leistungsangst
Schulsport
Sportpädagogik
Sportunterricht
title_sort weg mit den schablonen zu klein zu schwach zu unsportlich im sportunterricht werden die unterschiedlichen eigenschaften der einzelnen schüler besonders deutlich lehrer sollten sie als chance für ihren unterricht nutzen
title_short Weg mit den Schablonen! Zu klein, zu schwach, zu unsportlich: Im Sportunterricht werden die unterschiedlichen Eigenschaften der einzelnen Schüler besonders deutlich. Lehrer sollten sie als Chance für ihren Unterricht nutzen.
media_type Gedruckte Ressource
city Seelze
abstract Grundschulen haben die heterogensten Schülerschaften, eine Tatsache, die oftmals dazu führt, dass als Folge der Auslesefunktion dieser Schulform hierarchische Denk- und Verhaltensgebaren zum Vorschein kommen. Anders aussehende, aber auch leistungsschwächere SchülerInnen gelten oft als Außenseiter und sind gerade deswegen diversen Abwertungen und Beschämungen ausgesetzt. Verf. zeigt anhand von kooperativen Spielformen (Luftballon, Tücher, Pylone) für die Lerngruppe der 1.- 4. Klasse auf, wie es dem Sportlehrer gelingen kann, unabhängig von Geschlechtszugehörigkeit, sozialer Herkunft und Glaubensrichtung, einen chancengleichen Unterricht mit unterschiedlichen „Interaktionspartner“ durchzuführen. Verf. macht dabei deutlich, dass die didaktisch-methodische Vorgehensweise der „Partizipation“ eine gleichwertig Beteiligung aller SchülerInnen und damit verbunden einer Stärkung des Selbstwertgefühls und des Gruppengeistes erreichen kann. Lemmer
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Sobiech, Gabriele
author_facet Sobiech, Gabriele
author2-role Autor
author2-authorityid P3122
author_author_facet Sobiech, Gabriele
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Sobiech, Gabriele/
issn 0171-4953
spelling 0171-4953
304406-3
Chancengleichheit
Differenzierung, didaktische
Erfahrungsbericht
Grundschule
Gruppenkohäsion
Heterogenität
Lehrerverhalten
Leistungsangst
Schulsport
Sportpädagogik
Sportunterricht
achievement anxiety
didactic differentiation
equal opportunities
group cohesion
physical education
primary school
report from experience
school sport
sport pedagogy
teacher behavior
Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Pädagogik des Sports
Differenzierung, methodische
Grundschulsport
Gruppenkohärenz
Kohäsion
Lehrverhalten
pedagogy of sport
physical education
setting
streaming
elementary school
behavior of the teacher
Weg mit den Schablonen! Zu klein, zu schwach, zu unsportlich: Im Sportunterricht werden die unterschiedlichen Eigenschaften der einzelnen Schüler besonders deutlich. Lehrer sollten sie als Chance für ihren Unterricht nutzen.
PU201004003602
201004003602
zdb 304406-3
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Niedersachsen/
topic Chancengleichheit
Differenzierung, didaktische
Erfahrungsbericht
Grundschule
Gruppenkohäsion
Heterogenität
Lehrerverhalten
Leistungsangst
Schulsport
Sportpädagogik
Sportunterricht
topic_facet Chancengleichheit
Differenzierung, didaktische
Erfahrungsbericht
Grundschule
Gruppenkohäsion
Heterogenität
Lehrerverhalten
Leistungsangst
Schulsport
Sportpädagogik
Sportunterricht
topic_en achievement anxiety
didactic differentiation
equal opportunities
group cohesion
physical education
primary school
report from experience
school sport
sport pedagogy
teacher behavior
topic_en_facet achievement anxiety
didactic differentiation
equal opportunities
group cohesion
physical education
primary school
report from experience
school sport
sport pedagogy
teacher behavior
synonym Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Pädagogik des Sports
Differenzierung, methodische
Grundschulsport
Gruppenkohärenz
Kohäsion
Lehrverhalten
synonym_en pedagogy of sport
physical education
setting
streaming
elementary school
behavior of the teacher
journal_facet Sportpädagogik
container_title Sportpädagogik
container_volume 32
container_issue 6
container_start_page S. 12-14
has_references 1
institution BISp
journal_fac JO00000001399
journal_year 2008
journal_issue 6
_version_ 1791514641968398336
score 13,561486