Kinder im Leistungssport : chronische Belastungen und protektive Ressourcen
Gespeichert in:
Autor: | Richartz, Alfred; Hoffmann, Karen; Sallen, Jeffrey |
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Veröffentlicht: | Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2009, 354 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783778047002 |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Band 170 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201003003228 |
Quelle: | BISp |
TY - BOOK AU - Richartz, Alfred A2 - Richartz, Alfred A2 - Hoffmann, Karen A2 - Sallen, Jeffrey DB - BISp DP - BISp KW - Belastung, psychische KW - Belastung, sportliche KW - Betreuung, psychosoziale KW - Eltern KW - Elternverhalten KW - Kind KW - Kinder- und Jugendsport KW - Leistungssport KW - Sportpädagogik KW - Stress KW - Stressbewältigung KW - Symptomatik KW - Trainer KW - Trainerverhalten KW - Umwelt, soziale LA - deu PB - Hofmann CY - Schorndorf TI - Kinder im Leistungssport : chronische Belastungen und protektive Ressourcen PY - 2009 N2 - Das Buch erkundet aus sportpädagogischer Perspektive die Situation von Kindern im Leistungssport. Im Vordergrund steht die Auseinandersetzung mit der Mehrfachbelastung durch Training und Wettkämpfe, schulische Anforderungen und Entwicklungsaufgaben des Kindesalters. Bindungs- und stresstheoretische Konzepte legen nahe, dass Kinder mit sicherem Rückhalt durch die Eltern, stabilem Selbstkonzept, angemessenen Bewältigungsmechanismen und effektiv unterstützender Beziehung zu ihrem Trainer besser gewappnet sind als andere. Ihre sozialen und personalen Ressourcen sollten helfen, Anforderungen mit geringerem Stresserleben zu bewältigen. Mit einem kombinierten qualitativ-quantitativen Forschungsdesign wird folgenden Fragen nachgegangen: Welche Bereiche chronischer Belastungen lassen sich identifizieren? Welche differenzielle Bedeutung haben verschiedene Belastungsquellen? Welche personalen und sozialen Ressourcen unterstützen wirksam die Bewältigung dieser Belastungen? Welche Bedeutung hat die Bindungsqualität zu den Eltern? Welche Rolle spielen Trainer in diesen Prozessen und welche Kompetenzen bringen sie dabei ein? Buchrücken SN - 3778047000 T3 - Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport VL - 170 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201003003228 ER -