Kinder im Leistungssport : chronische Belastungen und protektive Ressourcen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Richartz, Alfred; Hoffmann, Karen; Sallen, Jeffrey
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2009, 354 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:9783778047002
Schriftenreihe:Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Band 170
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201003003228
Quelle:BISp
TY  - BOOK
AU  - Richartz, Alfred
A2  - Richartz, Alfred
A2  - Hoffmann, Karen
A2  - Sallen, Jeffrey
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Belastung, psychische
KW  - Belastung, sportliche
KW  - Betreuung, psychosoziale
KW  - Eltern
KW  - Elternverhalten
KW  - Kind
KW  - Kinder- und Jugendsport
KW  - Leistungssport
KW  - Sportpädagogik
KW  - Stress
KW  - Stressbewältigung
KW  - Symptomatik
KW  - Trainer
KW  - Trainerverhalten
KW  - Umwelt, soziale
LA  - deu
PB  - Hofmann
CY  - Schorndorf
TI  - Kinder im Leistungssport : chronische Belastungen und protektive Ressourcen
PY  - 2009
N2  - Das Buch erkundet aus sportpädagogischer Perspektive die Situation von Kindern im Leistungssport. Im Vordergrund steht die Auseinandersetzung mit der Mehrfachbelastung durch Training und Wettkämpfe, schulische Anforderungen und Entwicklungsaufgaben des Kindesalters. Bindungs- und stresstheoretische Konzepte legen nahe, dass Kinder mit sicherem Rückhalt durch die Eltern, stabilem Selbstkonzept, angemessenen Bewältigungsmechanismen und effektiv unterstützender Beziehung zu ihrem Trainer besser gewappnet sind als andere. Ihre sozialen und personalen Ressourcen sollten helfen, Anforderungen mit geringerem Stresserleben zu bewältigen. Mit einem kombinierten qualitativ-quantitativen Forschungsdesign wird folgenden Fragen nachgegangen: Welche Bereiche chronischer Belastungen lassen sich identifizieren? Welche differenzielle Bedeutung haben verschiedene Belastungsquellen? Welche personalen und sozialen Ressourcen unterstützen wirksam die Bewältigung dieser Belastungen? Welche Bedeutung hat die Bindungsqualität zu den Eltern? Welche Rolle spielen Trainer in diesen Prozessen und welche Kompetenzen bringen sie dabei ein?   Buchrücken
SN  - 3778047000
T3  - Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport
VL  - 170
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201003003228
ER  -