Die Sinnmitte des Sports, Bildungsstandards und adipöse Kinder : zur Wiederkehr der pädagogischen Anspruchslosigkeit im Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Beckers, Edgar |
---|---|
Erschienen in: | Standardisierung, Profilierung, Professionalisierung : Herausforderungen für den Schulsport |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2007, S. 41-63, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201003002897 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. geht kurz auf den Sinn des Sports ein und weist im Zuge dessen auf ein dialektisches Spannungsverhältnis zwischen „immanentem Sinn“ und der „Sinn-Mitte“ des Sports hin. Nun wird dieses Thema in Zusammenhang gesetzt mit der Thematik der Sportpädagogik und der Krankheit Adipositas. Zur Einleitung des Themas Adipositas werden wissenschaftliche Befunde kurz zusammengefasst. Verf. bezeichnet die Wirkung des Schulsports auf Adipositas als unzureichend und geht im letzten Kapitel kritisch auf die eigentlichen Nutznießer ein: Sportwissenschaft, Politik und Krankenkassen und kommerziellen Anbietern. Barz