Die Sinnmitte des Sports, Bildungsstandards und adipöse Kinder : zur Wiederkehr der pädagogischen Anspruchslosigkeit im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Beckers, Edgar
Erschienen in:Standardisierung, Profilierung, Professionalisierung : Herausforderungen für den Schulsport
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2007, S. 41-63, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201003002897
Quelle:BISp

Abstract

Verf. geht kurz auf den Sinn des Sports ein und weist im Zuge dessen auf ein dialektisches Spannungsverhältnis zwischen „immanentem Sinn“ und der „Sinn-Mitte“ des Sports hin. Nun wird dieses Thema in Zusammenhang gesetzt mit der Thematik der Sportpädagogik und der Krankheit Adipositas. Zur Einleitung des Themas Adipositas werden wissenschaftliche Befunde kurz zusammengefasst. Verf. bezeichnet die Wirkung des Schulsports auf Adipositas als unzureichend und geht im letzten Kapitel kritisch auf die eigentlichen Nutznießer ein: Sportwissenschaft, Politik und Krankenkassen und kommerziellen Anbietern. Barz