Vom Umgang mit Lehrplänen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Comment vivre avec les directives ministérielles?
Englischer übersetzter Titel:Using curriculum plans
Autor:Stibbe, Günter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:56 (2007), 4, S. 100-104, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201002002535
Quelle:BISp
id PU201002002535
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2020-11-19T11:07:58Z
first_indexed 2010-02-26T10:39:55Z
publication_source BISp
subformat Zeitschriftenartikel
hierarchy_top_id JO00000001425
hierarchy_parent_id JOI200700040001425
hierarchy_top_title Sportunterricht
hierarchy_parent_title Sportunterricht, 2007, 4
is_hierarchy_id PU201002002535
is_hierarchy_title Vom Umgang mit Lehrplänen
hierarchy_sequence 0100
recordtype bisparticle
publishDate 2007
publishDate_facet 2007
language deu
title Vom Umgang mit Lehrplänen
spellingShingle Vom Umgang mit Lehrplänen
Deutschland
Entwicklung, geschichtliche
Lehrplan
Rezeption
Schulsport
Sportdidaktik
Sportpädagogik
title_sort vom umgang mit lehrplänen
title_short Vom Umgang mit Lehrplänen
title_alt Using curriculum plans
Comment vivre avec les directives ministérielles?
title_alt_lang eng
fre
media_type Elektronische Ressource (online)
Gedruckte Ressource
city Schorndorf
abstract Im Beitrag wird der Umgang mit Sportlehrplänen unter zwei Aspekten thematisiert. Aus einer sportdidaktischen Perspektive wird zunächst diskutiert, wie Lehrpläne in West- und Ostdeutschland seit den 1950er Jahren zum Gegenstand der wissenschaftlichen Betrachtung gemacht wurden bzw. werden. In einem zweiten Zugang gilt es, im Blick auf die schulische Alltagspraxis zu fragen, wie Sportlehrkräfte mit Lehrplänen umgehen. Dazu werden ausgewählte Forschungserkenntnisse zur Rezeption und Verwendung von Lehrplänen vorgestellt. Verf.-Referat
The author discusses the use of curriculum plans for physical education under two aspects. Applying a sport didactical perspective he first describes how curriculum plans have become a subject of scientific reflection in East and West Germany since the 1950s. His second approach concerns a closer look at the daily practice in schools to find out how physical educators use curriculum plans. In addition the author presents selected research results on the reception and application of curriculum plans. Verf.-Referat
Sous deux aspects différents, l’auteur étudie comment les enseignants se comportent face aux directives ministérielles concernant l’EPS. Dans la perspective d’une didactique sportive, on suit la discussion scientifique sur les programmes et directives en Allemagne de l’Ouest (RFA) et l’Allemagne de l’Est (ancienne RDA) depuis les années 1950. Ensuite, sous le point de vue du travail pratique quotidien dans les cours d’EPS, on veut connaître comment les enseignants d’EPS appliquent les directives ministérielles. L’auteur présente des résultats de travaux choisis sur la réception et l’application de directives. Verf.-Referat
abstract_lang deu
eng
fre
abstract_type abstract
author
author
author2 Stibbe, Günter
author_facet Stibbe, Günter
author2-role Autor
author2-authorityid P123767
author_author_facet Stibbe, Günter
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Stibbe, Günter/
url https://www.sportfachbuch.de/pdf/archiv/sportunterricht/2007/sportunterricht-Ausgabe-April-2007.pdf
url-type fulltext
url-free 1
free_access 1
issn 0342-2402
spelling 0342-2402
124314-7
Deutschland
Entwicklung, geschichtliche
Lehrplan
Rezeption
Schulsport
Sportdidaktik
Sportpädagogik
curriculum
Germany
historical development
school sport
sport didactics
sport pedagogy
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Schulpädagogik
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Ausbildungsplan
Curriculum
Lernplan
Stoffplan
Entwicklungsgeschichte
Chronologie
Entwicklung, historische
Evolution
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Pädagogik des Sports
Unterrichtsprojekt
pedagogy of sport
physical education
Vom Umgang mit Lehrplänen
PU201002002535
201002002535
zdb 124314-7
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
topic Deutschland
Entwicklung, geschichtliche
Lehrplan
Rezeption
Schulsport
Sportdidaktik
Sportpädagogik
topic_facet Deutschland
Entwicklung, geschichtliche
Lehrplan
Rezeption
Schulsport
Sportdidaktik
Sportpädagogik
topic_en curriculum
Germany
historical development
school sport
sport didactics
sport pedagogy
topic_en_facet curriculum
Germany
historical development
school sport
sport didactics
sport pedagogy
synonym Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Schulpädagogik
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Ausbildungsplan
Curriculum
Lernplan
Stoffplan
Entwicklungsgeschichte
Chronologie
Entwicklung, historische
Evolution
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Pädagogik des Sports
Unterrichtsprojekt
synonym_en pedagogy of sport
physical education
journal_facet Sportunterricht
container_title Sportunterricht
container_volume 56
container_issue 4
container_start_page S. 100-104
has_references 1
institution BISp
journal_fac JO00000001425
journal_year 2007
journal_issue 4
_version_ 1810304915752353792
score 13,265258