Vom Umgang mit Lehrplänen
Gespeichert in:
Französischer übersetzter Titel: | Comment vivre avec les directives ministérielles? |
---|---|
Englischer übersetzter Titel: | Using curriculum plans |
Autor: | Stibbe, Günter |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 56 (2007), 4, S. 100-104, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201002002535 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201002002535 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2020-11-19T11:07:58Z |
first_indexed |
2010-02-26T10:39:55Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Zeitschriftenartikel |
hierarchy_top_id |
JO00000001425 |
hierarchy_parent_id |
JOI200700040001425 |
hierarchy_top_title |
Sportunterricht |
hierarchy_parent_title |
Sportunterricht, 2007, 4 |
is_hierarchy_id |
PU201002002535 |
is_hierarchy_title |
Vom Umgang mit Lehrplänen |
hierarchy_sequence |
0100 |
recordtype |
bisparticle |
publishDate |
2007 |
publishDate_facet |
2007 |
language |
deu |
title |
Vom Umgang mit Lehrplänen |
spellingShingle |
Vom Umgang mit Lehrplänen Deutschland Entwicklung, geschichtliche Lehrplan Rezeption Schulsport Sportdidaktik Sportpädagogik |
title_sort |
vom umgang mit lehrplänen |
title_short |
Vom Umgang mit Lehrplänen |
title_alt |
Using curriculum plans Comment vivre avec les directives ministérielles? |
title_alt_lang |
eng fre |
media_type |
Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
city |
Schorndorf |
abstract |
Im Beitrag wird der Umgang mit Sportlehrplänen unter zwei Aspekten thematisiert. Aus einer sportdidaktischen Perspektive wird zunächst diskutiert, wie Lehrpläne in West- und Ostdeutschland seit den 1950er Jahren zum Gegenstand der wissenschaftlichen Betrachtung gemacht wurden bzw. werden. In einem zweiten Zugang gilt es, im Blick auf die schulische Alltagspraxis zu fragen, wie Sportlehrkräfte mit Lehrplänen umgehen. Dazu werden ausgewählte Forschungserkenntnisse zur Rezeption und Verwendung von Lehrplänen vorgestellt. Verf.-Referat The author discusses the use of curriculum plans for physical education under two aspects. Applying a sport didactical perspective he first describes how curriculum plans have become a subject of scientific reflection in East and West Germany since the 1950s. His second approach concerns a closer look at the daily practice in schools to find out how physical educators use curriculum plans. In addition the author presents selected research results on the reception and application of curriculum plans. Verf.-Referat Sous deux aspects différents, l’auteur étudie comment les enseignants se comportent face aux directives ministérielles concernant l’EPS. Dans la perspective d’une didactique sportive, on suit la discussion scientifique sur les programmes et directives en Allemagne de l’Ouest (RFA) et l’Allemagne de l’Est (ancienne RDA) depuis les années 1950. Ensuite, sous le point de vue du travail pratique quotidien dans les cours d’EPS, on veut connaître comment les enseignants d’EPS appliquent les directives ministérielles. L’auteur présente des résultats de travaux choisis sur la réception et l’application de directives. Verf.-Referat |
abstract_lang |
deu eng fre |
abstract_type |
abstract author author |
author2 |
Stibbe, Günter |
author_facet |
Stibbe, Günter |
author2-role |
Autor |
author2-authorityid |
P123767 |
author_author_facet |
Stibbe, Günter |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Stibbe, Günter/ |
url |
https://www.sportfachbuch.de/pdf/archiv/sportunterricht/2007/sportunterricht-Ausgabe-April-2007.pdf |
url-type |
fulltext |
url-free |
1 |
free_access |
1 |
issn |
0342-2402 |
spelling |
0342-2402 124314-7 Deutschland Entwicklung, geschichtliche Lehrplan Rezeption Schulsport Sportdidaktik Sportpädagogik curriculum Germany historical development school sport sport didactics sport pedagogy Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Schulpädagogik Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Ausbildungsplan Curriculum Lernplan Stoffplan Entwicklungsgeschichte Chronologie Entwicklung, historische Evolution Didaktik der Körpererziehung Didaktik der Leibeserziehung Didaktik, spezielle Fachdidaktik Theorie der Körpererziehung Theorie der Leibeserziehung Theorie der Leibesübungen Unterrichtsdidaktik Unterrichtslehre Unterrichtstheorie Pädagogik des Sports Unterrichtsprojekt pedagogy of sport physical education Vom Umgang mit Lehrplänen PU201002002535 201002002535 |
zdb |
124314-7 |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Baden-Württemberg/ |
topic |
Deutschland Entwicklung, geschichtliche Lehrplan Rezeption Schulsport Sportdidaktik Sportpädagogik |
topic_facet |
Deutschland Entwicklung, geschichtliche Lehrplan Rezeption Schulsport Sportdidaktik Sportpädagogik |
topic_en |
curriculum Germany historical development school sport sport didactics sport pedagogy |
topic_en_facet |
curriculum Germany historical development school sport sport didactics sport pedagogy |
synonym |
Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Schulpädagogik Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Ausbildungsplan Curriculum Lernplan Stoffplan Entwicklungsgeschichte Chronologie Entwicklung, historische Evolution Didaktik der Körpererziehung Didaktik der Leibeserziehung Didaktik, spezielle Fachdidaktik Theorie der Körpererziehung Theorie der Leibeserziehung Theorie der Leibesübungen Unterrichtsdidaktik Unterrichtslehre Unterrichtstheorie Pädagogik des Sports Unterrichtsprojekt |
synonym_en |
pedagogy of sport physical education |
journal_facet |
Sportunterricht |
container_title |
Sportunterricht |
container_volume |
56 |
container_issue |
4 |
container_start_page |
S. 100-104 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
journal_fac |
JO00000001425 |
journal_year |
2007 |
journal_issue |
4 |
_version_ |
1810304915752353792 |
score |
13,265258 |