Reflexive Interkulturalität als Schul(sport)entwicklungsperspektive : Die Laborschule in Bewegung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gieß-Stüber, Petra; Grimminger, Elke; Schmerbitz, Helmut; Seidensticker, Wolfgang
Erschienen in:Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, S. 246-252, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200912006986
Quelle:BISp

Abstract

Im Mittelpunkt des Beitrages steht die Frage, inwiefern Assimilationserwartungen, Benachteiligungserfahrungen und Ethnisierungsprozesse das Schulklima einer Laborschule beeinflussen. Nach Beschreibung des Forschungsdesigns, bei dem verschiedene quantitative und qualitative Methoden miteinander verzahnt wurden, werden einige exemplarische Ergebnisse aus Schülerperspektive präsentiert. -flk-