Reflexive Interkulturalität als Schul(sport)entwicklungsperspektive : Die Laborschule in Bewegung
Gespeichert in:
Autor: | Gieß-Stüber, Petra; Grimminger, Elke; Schmerbitz, Helmut; Seidensticker, Wolfgang |
---|---|
Erschienen in: | Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, S. 246-252, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200912006986 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Mittelpunkt des Beitrages steht die Frage, inwiefern Assimilationserwartungen, Benachteiligungserfahrungen und Ethnisierungsprozesse das Schulklima einer Laborschule beeinflussen. Nach Beschreibung des Forschungsdesigns, bei dem verschiedene quantitative und qualitative Methoden miteinander verzahnt wurden, werden einige exemplarische Ergebnisse aus Schülerperspektive präsentiert. -flk-