Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm und im Schulleben : Qualität bewegungsfreudiger Schulentwicklung: Differenzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Balz, Eckart
Mitarbeiter:Lichtenberg, Hartmut; Bindel, Tim; Neumann, Peter; Kottmann, Lutz
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2008, 176 S., Lit.
Herausgeber:Universität Wuppertal / Wuppertaler Arbeitsgruppe
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3898993000, 9783898993005
Schriftenreihe:Edition Schulsport, Band 9
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201102001115
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Mit diesem Band wird die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule reflektiert. Dabei geht es vor allem um den Stellenwert bewegungsfreudiger Schulentwicklung, der sich einerseits im Schulprogramm erkennen und andererseits im Schulleben festmachen lässt. Nach der Aufarbeitung thematischer Grundlagen wird in verschiedenen Analyseschritten geprüft, welche Ansprüche im Schulprogramm formuliert sind, inwieweit diese im Schulleben realisiert werden und wo sich bestimmte Differenzen ausmachen lassen. Mit der empirischen Untersuchung (an weiterführenden Schulen) und der differenzanalytischen Aufklärung soll ein Beitrag zur Qualitätssicherung bewegungsfreudiger Schulentwicklung geleistet werden. Hier stehen die Bausteine "Bewegungsprojekte", "Pausensport" und "Bewegungsfreundliche Schulorganisation" im Blickpunkt. Darüber hinaus werden grundsätzliche Chancen und Probleme auf dem Weg zu einer bewegungsfreudigen Schule herausgestellt.