Erziehender Sportunterricht : Wie kann die Hochschule darauf vorbereiten?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kurz, Dietrich
Erschienen in:Schulsport auf neuen Wegen : Herausforderungen für die Sportlehrerausbildung
Veröffentlicht:Athens (Georg.): Afra-Verl. (Verlag), 2000, S. 36-52
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200912006507
Quelle:BISp

Abstract

Mit der Einführung der neuen pädagogischen Rahmenvorgaben für den Schulsport im Jahre 1999, sollte das Erzieherische, das Pädagogische im Schulsport verstärkt werden. Im Zentrum dieses Beitrages steht der Begriff des „Erziehenden Sportunterrichts“ und die Frage, wie die Hochschule auf einen solchen vorbereiten kann. Dafür entwickelt Verf. den Anspruch eines erziehenden Sportunterrichts aus dem Hintergrund des Sportarten-Konzepts. Es wird herausgestellt, wie der Sportunterricht in den methodisch-praktischen Studien-Elementen auch Modelle für erziehenden Sportunterricht geben kann. Dabei ist es nicht entscheidend welche Inhalte vermittelt werden, sondern wie diese Inhalte zu Themen werden. Es wird gezeigt, was es bedeutet, Sport unter den Pädagogischen Perspektiven auszulegen. Darüberhinaus gehört die Erprobung eines Erziehenden Sportunterrichts in das Studium. Das bedeutet, dass vor allem die praktisch-methodische Ausbildung dafür genutzt werden muss. Die Vermittlung darf sich jedoch nicht nur an den Vereinfachungsstrategien der Methodik orientieren, sondern muss auch die Prinzipien Erziehenden Sportunterrichts beachten. Zimek