Schwimmunterricht in der Schule : wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten?
Autor: | Kirchhoff, Diane; Gröben, Bernd |
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Erschienen in: | Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit : 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen] |
Veröffentlicht: | Magglingen: 2013, S. 104-111, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen |
Herausgeber: | Schweiz / Bundesamt für Sport ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201409009290 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Eine Aufgabe der universitären Sportlehrerausbildung ist die Vermittlung von Qualifikationen für das Unterrichten unter den meist schwierigen Rahmenbedingungen des schulischen Schwimmunterrichts. Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie die Studierenden auf diese spezielle Anforderungssituation vorbereitet werden sollten. Dazu skizzieren Verf. ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie zur universitären Ausbildungssituation im Bereich Schwimmen in Nordrhein-Westfalen. Es wurde untersucht, wie die derzeitige universitäre Schwimmausbildung die Studierenden auf die Anforderungen im schulischen Schwimmunterricht vorbereitet. Mittels dieser Ergebnisse sowie fachdidaktischer Überlegungen werden anschließend zwei zentrale Aufgaben der universitären Schwimmausbildung (Ausbildung von Sach- und Systemkompetenz) näher beleuchtet. Messerschmidt