Perspektiven des Fußballspielens in der Schule
Gespeichert in:
Autor: | Prohl, Robert |
---|---|
Erschienen in: | Fußball in Schule und Verein : eine Herausforderung für Forschung und Lehre ; vom 17. - 19. November 2005 in Frankfurt am Main |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, S. 21-37, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200911006262 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Lehrplanreform bringt gravierende Veränderungen hinsichtlich der Ziele, Inhalte und Methoden des Unterrichtsfaches Sport in der Schule mit sich. Im vorliegenden Beitrag werden diese Tendenzen der Lehrplanentwicklung mit Blick auf das Fußballspiel zunächst dargestellt und vor einem bildungstheoretischen Hintergrund diskutiert. Auf dieser Grundlage erfolgt anschließend eine Interpretation der Bildungspotentiale des Fußballspielens im Rahmen eines „Erziehenden Sportunterrichts“ und deren Konkretisierung anhand zweier Beispiele aus Forschung und Praxis. Im Rahmen eines Fazits werden abschließend Probleme, Chancen und Perspektiven des Fußballspielens im Sportunterricht erörtert. Zimek (unter Verwendung originaler Textpassagen)