Erziehungswirksamer Sportunterricht durch Kenntnisvermittlung
Gespeichert in:
Autor: | Schoemann, Renate |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 28 (1979), 1, S. 32-34 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198207001478 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Kenntnisinhalte im Sportunterricht erwachsen ueberwiegend aus der Spezifik des Unterrichts, zum Teil aber auch aus der organisatorischen Gestaltung. Lueckenhaft ist hingegen die Kenntnisvermittlung an die Schueler ueber die Notwendigkeit des regelmaessigen Sporttreibens. Ueber den Einfluss des Sports auf die eigene Leistungsverbesserung sowie auf die Zielstrebigkeit des Verhaltens und der eigenen Handlung.Zur Herausbildung einer positiven Grundeinstellung zum Sport und der Anerziehung normgerechten Verhaltens, schlaegt Verf. ein Kenntnissystem mit 3 Komplexen vor: 1.) Sportpolitik; 2.) Sportbiologie; 3.) Sportmoral. - go