Standardisierung, Profilierung, Professionalisierung : Herausforderungen für den Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Fessler, Norbert; Stibbe, Günter
Mitarbeiter:Haberer, Elke; Ingelmann, Carolin
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2007, III, 248 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783834003423
Schriftenreihe:Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung, Band 6
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200909005131
Quelle:BISp
TY  - BOOK
AU  - Fessler, Norbert
A2  - Fessler, Norbert
A2  - Stibbe, Günter
A2  - Haberer, Elke
A2  - Ingelmann, Carolin
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Bewegung, sportliche
KW  - Bildungspolitik
KW  - Langzeitstudie
KW  - Leistungsvergleich
KW  - Professionalisierung
KW  - Qualitätsmanagement
KW  - Schule
KW  - Schulsport
KW  - Sportdidaktik
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
KW  - Standardisierung
LA  - deu
PB  - Schneider-Verlag Hohengehren
CY  - Baltmannsweiler
TI  - Standardisierung, Profilierung, Professionalisierung : Herausforderungen für den Schulsport
PY  - 2007
N2  - Das Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik wird von der Kommission Sportpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) herausgegeben. Dieser Band behandelt schulpolitische Probleme mit Hinblick auf den Schulsport. Dabei wird unter anderem näher auf die Schulsportstudie SPRINT eingegangen. Auch wenn das Fach Sport in den internationales Leistungsvergleichsstudien keine Rolle spielt, hat die dadurch ausgelöste bildungspolitische Diskussion Konsequenzen für den Schulsport. Der Schulsport muss sich nun den Herausforderungen der aktuellen Schulentwicklung stellen. Hierzu werden die Begriffe Standardisierung, Professionalisierung und Profilierung herangezogen. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Tillmann, Klaus-Jürgen: Qualitätssicherung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards? Oder: Kritische Anmerkungen zum bildungspolitischen Zeitgeist. 2. Beckers, Edgar: Die Sinnmitte des Sports, Bildungsstandards und adipöse Kinder - Zur Wiederkehr der pädagogischen Anspruchslosigkeit im Sportunterricht. 3. Emrich, Eike; Flatau, Jens: Zur Rolle von Lehrkräften im Kontext der neueren Schulentwicklung - Der Lehrer zwischen Erzieher, Sozialingenieur und institutionalisiertem Sündenbock. 4. Laging, Ralf; Hildebrandt-Stramann: Ganztagsschulen bewegungsorientiert entwickeln -Zwischen Schul- und Sportperspektive. 5. Sobiech, Gabriele: Soziale Ungleichheiten in der Schule - Zur Professionalisierung des pädagogischen Handelns. 6. Gieß-Stüber, Petra; Grimminger, Elke; Schmerbitz, Helmut; Seidensticker, Wolfgang: Interkulturalität als Schul(sport)entwicklungs-perspektive - Skizze einer Schulfallstudie an der Laborschule Bielefeld. 7. Hietzge, Maud: Gift oder Gegenmittel? Evaluation als Krisensymptom oder Entwicklungsstrategie für schulischen Bewegungsunterricht. 8. Bindel, Tim: Selbstkreierte Welten - Informelle Sportgruppen als anspruchsvolle Sozialsysteme. 9. Frohnert, Benedikt: Informelle Lernprozesse bei Jugendlichen durch „freiwilliges Engagement" im Fußballverein. 10. Worth, Annette: Diagnostik der motorischen Leistungsfähigkeit - Was nützt sie dem Schulsport?. 11. Pott-Klindworth, Mike; Roscher, Monika: Vom Staunen und ursprünglichen Verstehen im Bewegen -Versuch einer Strukturierung des Gegenstandes unseres Faches.   Barz und Inhaltsverzeichnis
SN  - 3834003425
T3  - Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung
VL  - 6
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU200909005131
ER  -