Koedukation ist mehr als gemeinsamer Unterricht von Mädchen und Jungen : eine Herausforderung für die Sportpädagogik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gieß-Stüber, Petra
Erschienen in:Spectrum der Sportwissenschaften
Veröffentlicht:12 (2000), Suppl., S. 29-35, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1022-7717
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200909005046
Quelle:BISp

Abstract

Verf. beschäftigt sich mit dem Problem des koedukativen Schulunterrichts, speziell mit dem Thema Sportunterricht. In der Schulpraxis ist Verunsicherung in der Frage nach gemeinsamem oder getrenntem Sportunterricht zu beobachten. Hierzu werden Vergleiche zwischen den Schulen in Deutschland und denen in Österreich gezogen. Die angestrebten sozialen Lernprozesse zwischen Mädchen und Jungen stehen der Benachteiligung und Demotivierung der Mädchen in dem gemeinsamen Unterricht entgegen. Das Dilemma eines adäquaten Umgangs mit der Kategorie “Geschlecht” im Sportunterricht wird vom Verf. als Ausdruck von Unsicherheit auf verschiedenen Ebenen dargestellt. Die Auseinandersetzung mit diesen Verunsicherungen soll helfen, die Umsetzungsprobleme der Koedukation an Schulen besser zu verstehen und gibt Hinweise auf die Konzeptionierung ausstehender Forschung. Barz