Die Sportpädagogik im Spiegel der Zeitschriften "Sportwissenschaft" und "Spectrum der Sportwissenschaften"

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hoffmann, Andreas
Erschienen in:Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7.-9. Juni 2007 in Augsburg
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2008, S. 229-233, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200808002523
Quelle:BISp

Abstract

Berichtet wird in diesem Beitrag von der vom Verf. durchgeführten Quellenanalyse der Zeitschriften „Sportwissenschaft“ und „Spectrum der Sportwissenschaften“ den Status quo der Sportpädagogik auf. Beide Zeitschriften bilden Foren für die gesamte Sportwissenschaft. Demnach muss sich hier die Sportpädagogik gegen andere sportwissenschaftlichen Teildisziplinen behaupten. Die Auswertung der Analyse erfolgte anhand eines zuvor erstellten Kriterienclusters. Dieses beinhaltete die Elemente Inhaltsbereich, Autor, Aspekte des Forschungsparadigmas (empirisch vs. nicht empirisch) sowie der Forschungsmethodik (bspw. quantitativ-qualitativ). Zum Vergleich der Ergebnisse der Quellenanalyse werden früher veröffentlichte Quellenanalysen von Digel und Kleiner herangezogen. Festgehalten wird, dass die Sportpädagogik neben der Sportsoziologie, gemessen an dem prozentualen Anteil der Beiträge, eine Führungsposition innerhalb der Sportwissenschaft bekleidet. Ferner wird festgestellt, dass die Sportpädagogik eine empirische Auseinandersetzung mit ihren Themenfeldern vernachlässigt. Klug