Die Sportpädagogik im Spiegel der Zeitschriften "sportpädagogik" und "sportunterricht"

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Friedrich, M.
Erschienen in:Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7.-9. Juni 2007 in Augsburg
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2008, S. 224-228, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200808002525
Quelle:BISp

Abstract

Im Rahmen einer Quellenanalyse wurden anhand eines zuvor erstellten Kriterienclusters Beiträge der Zeitschriften „sportpädagogik“ und „sportunterricht“ analysiert. Das Kriteriencluster bestand hierbei aus folgenden Elementen: Inhaltsbereich, Autor, Aspekte der Forschungsparadigmen (empirisch vs. nicht-empirisch), Methodik (bspw. qualitativ-quantitativ, Querschnitt-Längsschnitt) sowie Auswertungs- und Erhebungsverfahren. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Darstellung der Ergebnisse der Quellenanalyse, die im Rahmen einer größeren Quellenanalyse dazu beitragen soll, den Status Quo der Sportpädagogik bezüglich Forschungsarbeiten und Publikationen näher zu bestimmen. Klug