Die Sportpädagogik im Spiegel der Zeitschriften "sportpädagogik" und "sportunterricht"
Gespeichert in:
Autor: | Friedrich, M. |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7.-9. Juni 2007 in Augsburg |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2008, S. 224-228, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200808002525 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Rahmen einer Quellenanalyse wurden anhand eines zuvor erstellten Kriterienclusters Beiträge der Zeitschriften „sportpädagogik“ und „sportunterricht“ analysiert. Das Kriteriencluster bestand hierbei aus folgenden Elementen: Inhaltsbereich, Autor, Aspekte der Forschungsparadigmen (empirisch vs. nicht-empirisch), Methodik (bspw. qualitativ-quantitativ, Querschnitt-Längsschnitt) sowie Auswertungs- und Erhebungsverfahren. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Darstellung der Ergebnisse der Quellenanalyse, die im Rahmen einer größeren Quellenanalyse dazu beitragen soll, den Status Quo der Sportpädagogik bezüglich Forschungsarbeiten und Publikationen näher zu bestimmen. Klug