Empirische Unterrichtsforschung auf der Grundlage sportpädagogischer Theorie : das Beispiel Kooperatives Lernen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Bähr, Ingrid
Erschienen in:Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7.-9. Juni 2007 in Augsburg
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2008, S. 170-174, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200808002513
Quelle:BISp

Abstract

Der Artikel geht zunächst auf das erzieherische Potenzial des Sportunterrichts aus Sicht phänomenologischer und bildungstheoretischer Ansätze ein. Als Fazit wird dabei festgehalten, dass das Potential des Sportunterrichts darin liegt, spezifische Situationen herzustellen, die es wahrscheinlich machen, dass Schüler/innen selbsttätig auf fachlicher wie auch auf sozialer Ebene werden. Anschließend wird am Beispiel der Methode kooperativen Lernens erläutert, wie diese theoretischen Überlegungen in die didaktische Praxis umgesetzt werden können. Der Beitrag schließt mit der Skizzierung eines Untersuchungsdesigns, das die didaktische Umsetzung kooperativen Lernens anhand der „Skripts“ Gruppenpuzzle und Gruppenturnier unterrichtswissenschaftlich operationalisiert. Klug