Praxe zalozena na vedecke evidenci (EBP) ve sportu a telesne vychove?

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Evidenzbasierte Praxis im Sport und in der Körpererziehung?
Autor:Hendl, Jan
Erschienen in:Česká kinantropologie
Veröffentlicht:11 (2007), 2, S. 8-11, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Tschechisch
ISSN:1211-9261
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200807001852
Quelle:BISp

Abstract

Verf. will mit seinem Beitrag die Aufmerksamkeit auf den Basisgedanken einer evidenzbasierten Praxis richten. Ausgehend von der Medizin, die sich nicht mit der Durchführung von klinischen Studien selbst beschäftigt, sondern mit der systematischen Nutzung ihrer Ergebnisse, geht er an die Übertragung dieses Ansatzes und der Ideen auf andere soziale Gebiete, Pädagogik , Körpererziehung, Sport, Physiotherapie über. Dabei hebt er hervor, dass jedes neue Gebiet der Anwendung der evidenzbasierten Praxis neue Probleme, Erfahrungen und Kenntnisse bringt, die einen Rückeinfluss auf die angeführten Bereiche haben oder die entstehende Anwendung beeinflussen. In seinen Untersuchungsergebnissen hebt der Autor hervor: 1. Evidenzbasierte Praxis und Politik sind ein Faktor, der die Bedeutung und Ausrichtung der kinanthropologischen Forschungen beeinflussen kann; 2. Diese Denkrichtung setzt sich in allen Ebenen der einzelnen Subsysteme und nicht nur im Gesundheitswesen durch, sondern auch in weiteren Gebieten des sozialen Lebens, einschließlich Sport und Körperziehung; 3. Eine evidenzbasierte Praxis ist als Paradigma für die Wissenschaft und Bildung dadurch interessant, weil sie sich darum bemüht, mit wissenschaftlichen Methoden gewonnene Erkenntnisse in die Praxis zu überführen; 4. Wissenschaftliche Ansätze und Kenntnisse der entsprechenden Methodologien sollten ein untrennbarer Bestandteil eines jeden Bildungsprogramms werden; 5. Der Fakt, dass sich die evidenzgestützte Praxis auf wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungen stützt, sollte sich als pädagogisches Prinzip in der gesamten Hochschulbildung durchsetzen. Schnürer