AD(H)S mit Leib und Seele : neue Perspektiven für Kindergarten, Schule und Therapie
Gespeichert in:
Autor: | Köckenberger, Helmut |
---|---|
Erschienen in: | Bewegung - Bildung - Gesundheit : Entwicklung fördern von Anfang an ; [zum 5. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit, 23. - 25.3.2006, Universität Osnabrück, Fachgebiet Sportwissenschaft] |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2007, S. 250-255 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200804001212 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. erläutert zunächst die verschiedenen Faktoren, die als Ursache für eine ADS-Störung diskutiert werden, und beschreibt die negative Dynamik, die sich aus dem Zusammenspiel von auffälligem Verhalten und Reaktionen der sozialen Umwelt entwickelt. Dann wird anhand von acht Grundsätzen Einstellungsänderungen, Änderungen von Rahmenbedingungen und Förderansätze gezeigt, um auf die Problemsituation einzuwirken. Dabei favorisiert Verf. einen Ansatz, der an Entwicklungsunterstützung, Selbsttätigkeit, Bewegung und Akzeptanz orientiert ist. Abschließend wird zusätzlich auf die Bedeutung einer kindgerechten Umgebung verwiesen. -bo-