Kinder in Balance – Fordern und Fördern in „wackeligen“ Situationen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Breithecker, Dieter
Erschienen in:Bewegung - Bildung - Gesundheit : Entwicklung fördern von Anfang an ; [zum 5. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit, 23. - 25.3.2006, Universität Osnabrück, Fachgebiet Sportwissenschaft]
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2007, S. 217-220
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200804001205
Quelle:BISp

Abstract

Nach einleitenden Bemerkungen zur Bedeutung von vestibulär-kinästhetischen Herausforderungen für die kognitive und emotionale Entwicklung von Kindern sowie für deren Gleichgewichts- und Haltungsvermögen beschreibt Verf. eine entsprechende Gerätekonstruktion, den Balanciersteig. Dabei wird die Konstruktion selbst und das Konzept für ihren Einsatz erläutert sowie didaktische Hinweise für die Lehrkräfte gegeben. -bo-