Kinder in Balance – Fordern und Fördern in „wackeligen“ Situationen
Gespeichert in:
Autor: | Breithecker, Dieter |
---|---|
Erschienen in: | Bewegung - Bildung - Gesundheit : Entwicklung fördern von Anfang an ; [zum 5. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit, 23. - 25.3.2006, Universität Osnabrück, Fachgebiet Sportwissenschaft] |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2007, S. 217-220 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200804001205 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Nach einleitenden Bemerkungen zur Bedeutung von vestibulär-kinästhetischen Herausforderungen für die kognitive und emotionale Entwicklung von Kindern sowie für deren Gleichgewichts- und Haltungsvermögen beschreibt Verf. eine entsprechende Gerätekonstruktion, den Balanciersteig. Dabei wird die Konstruktion selbst und das Konzept für ihren Einsatz erläutert sowie didaktische Hinweise für die Lehrkräfte gegeben. -bo-