Schüler motivieren - Selbststeuerung fördern
Englischer übersetzter Titel: | Motivate students - Facilitate self-determination |
---|---|
Autor: | Klingen, Paul |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 54 (2005), 4, S. 99-104, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200506001342 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Schulsport wird die Lern- und Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler von zahlreichen Einflussfaktoren bestimmt. Und nicht alle sind durch das Unterrichtsarrangement oder persönliche Gespräche so zu beeinflussen, an der Erweiterung und Verfeinerung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten mit Nachdruck und Ausdauer zu arbeiten. Allerdings sollte die Lehrkraft ihre begrenzten Möglichkeiten zur Schülermotivierung sowie zur Unterstützung der Selbststeuerung nutzen. Der Beitrag will hierzu Empfehlungen aussprechen und praktische Umsetzungshilfe anbieten. Verf.-Referat
Abstract
In physical education the students readiness to learn and perform are influenced by many factors. Not all students cann be motivated by the organization of the lessons or personal conversations intended to improve their abilities and skills in breadth and depth through practice and endurance. Nevertheless teachers should use their limites possibilities to motivate the students and facilitate their self-determination. The author offers recommendations and practical assistance fo these tasks. Verf.-Referat