Handbuch Sportdidaktik
Gespeichert in:
Herausgeber: | Lange, Harald; Sinning, Silke |
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Veröffentlicht: | Balingen: Spitta-Verl. (Verlag), 2009, 459 S., Lit. |
Ausgabe: | 2. durchges. Aufl. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Sammelband Lehrbuch |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3938509635, 9783938509630, 9783938509838 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200802000696 |
Quelle: | BISp |
TY - BOOK AU - Lange, Harald A2 - Lange, Harald A2 - Sinning, Silke DB - BISp DP - BISp ET - 2. durchges. Aufl. KW - Bewegungserziehung KW - Bildungstheorie KW - Didaktik KW - Lehrmittel KW - Methodik KW - Schulsport KW - Schüler KW - Sportdidaktik KW - Sportlehrer KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Unterrichtsgestaltung KW - Unterrichtsmethode KW - Wissenschaftsdisziplin LA - deu PB - Spitta-Verl. CY - Balingen TI - Handbuch Sportdidaktik PY - 2009 N2 - Die Sportdidaktik ist die zentrale Bezugsdisziplin und Berufswissenschaft aller Sportlehrer, -referendare und –studierenden. Aber auch diejenigen, die im außerschulischen Sport für bewegungsbezogene Lehrlernverfahren Verantwortung übernehmen (z.B. im Training, im Fitness- und Gesundheitssport, in der Therapie, der Erlebnispädagogik oder im Tourismus) benötigen für die Planung, Reflexion und Auswertung ihrer Sportstunden sportdidaktisches Orientierungswissen. Das Buch ist entsprechend der wissenschaftssystematischen Verortung der Sportdidaktik in drei thematische Schwerpunkte unterteilt. Im ersten Abschnitt werden grundlegende Orientierungen didaktischen Denkens und Forschens zum Thema gemacht (1. Gegenstand von Sportunterricht; 2. Doppelauftrag Bildung und Erziehung; 3. Didaktische Konzepte und Traditionslinien; 4. ; 5. Bewegte Schulkultur; 6. Schüler; 7. Lehrer; 8. Sportdidaktische Forschung). Im darauf folgenden zweiten Abschnitt wurden Beiträge aufgenommen, die sich den konzeptionellen Dimensionen des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrags bzw. von Lehrlernverfahren widmen (1. Leistungen fördern, beurteilen und beraten; 2. Soziales Lernen; 3. Wagnissport; 4. Gesundheit; 5. Interkulturelles Lernen; 6. Geschlechtsensibles Unterrichten; 7. Ganztagsschule; 8. Evaluation). Im dritten und abschließenden Abschnitt werden die sportdidaktischen Wissensbestände schließlich auch in eine methodische Richtung konkretisiert, indem die relevanten Hintergründe sportunterrichtlicher Lehrlernverfahren aufgearbeitet und anschaulich präsentiert werden (1. Methoden; 2. Neue Medien im Sportunterricht; 3. Fördern und Integrieren; 4. Bewegungsspiele; 5. Sportspielvermittlung; 6. Bewegungslandschaften; 7. Gestalten; 8. Trainieren; 9. Planen und Auswerten von Sportunterricht). Verl.-Information (gekürzt) SN - 3938509635 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU200802000696 ER -