Handbuch Sportdidaktik

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Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Lange, Harald; Sinning, Silke
Veröffentlicht:Balingen: Spitta-Verl. (Verlag), 2009, 459 S., Lit.
Ausgabe:2. durchges. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband Lehrbuch
Sprache:Deutsch
ISBN:3938509635, 9783938509630, 9783938509838
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200802000696
Quelle:BISp
TY  - BOOK
AU  - Lange, Harald
A2  - Lange, Harald
A2  - Sinning, Silke
DB  - BISp
DP  - BISp
ET  - 2. durchges. Aufl.
KW  - Bewegungserziehung
KW  - Bildungstheorie
KW  - Didaktik
KW  - Lehrmittel
KW  - Methodik
KW  - Schulsport
KW  - Schüler
KW  - Sportdidaktik
KW  - Sportlehrer
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
KW  - Unterrichtsgestaltung
KW  - Unterrichtsmethode
KW  - Wissenschaftsdisziplin
LA  - deu
PB  - Spitta-Verl.
CY  - Balingen
TI  - Handbuch Sportdidaktik
PY  - 2009
N2  - Die Sportdidaktik ist die zentrale Bezugsdisziplin und Berufswissenschaft aller Sportlehrer, -referendare und –studierenden. Aber auch diejenigen, die im außerschulischen Sport für bewegungsbezogene Lehrlernverfahren Verantwortung übernehmen (z.B. im Training, im Fitness- und Gesundheitssport, in der Therapie, der Erlebnispädagogik oder im Tourismus) benötigen für die Planung, Reflexion und Auswertung ihrer Sportstunden sportdidaktisches Orientierungswissen. Das Buch ist entsprechend der wissenschaftssystematischen Verortung der Sportdidaktik in drei thematische Schwerpunkte unterteilt. Im ersten Abschnitt werden grundlegende Orientierungen didaktischen Denkens und Forschens zum Thema gemacht (1. Gegenstand von Sportunterricht; 2. Doppelauftrag Bildung und Erziehung; 3. Didaktische Konzepte und Traditionslinien; 4. ; 5. Bewegte Schulkultur; 6. Schüler; 7. Lehrer; 8. Sportdidaktische Forschung). Im darauf folgenden zweiten Abschnitt wurden Beiträge aufgenommen, die sich den konzeptionellen Dimensionen des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrags bzw. von Lehrlernverfahren widmen (1. Leistungen fördern, beurteilen und beraten; 2. Soziales Lernen; 3. Wagnissport; 4. Gesundheit; 5. Interkulturelles Lernen; 6. Geschlechtsensibles Unterrichten; 7. Ganztagsschule; 8. Evaluation). Im dritten und abschließenden Abschnitt werden die sportdidaktischen Wissensbestände schließlich auch in eine methodische Richtung konkretisiert, indem die relevanten Hintergründe sportunterrichtlicher Lehrlernverfahren aufgearbeitet und anschaulich präsentiert werden (1. Methoden; 2. Neue Medien im Sportunterricht; 3. Fördern und Integrieren; 4. Bewegungsspiele; 5. Sportspielvermittlung; 6. Bewegungslandschaften; 7. Gestalten; 8. Trainieren; 9. Planen und Auswerten von Sportunterricht). Verl.-Information (gekürzt)
SN  - 3938509635
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU200802000696
ER  -