Umlernen von hochgeübten sportlichen Bewegungen: Kurzfristige Grenzen von Lehren und Lernen
Gespeichert in:
Autor: | Daugs, Reinhard; Panzer, Stefan |
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Erschienen in: | Rudern - entwickeln, kooperieren, vermitteln |
Veröffentlicht: | Sindelfingen: Sportverlag Schmidt & Dreisilker (Verlag), 2001, S. 61-70, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200712003680 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In diesem Beitrag beschäftigen sich Verf. mit der Perfektionierung des Technikleitbildes und der Optimierung der Gerätetechnik, bei denen man in den letzten Jahren einige Umstellungen und Veränderungen beobachten kann. Im Weiteren wird nun beschrieben wo die Probleme beim Umlernen im Rudersport liegen und wie man diese Probleme löst. Dabei wird zunächst die Problemsituation analysiert und eine lerntheoretische Ausführung entwickelt, um dann eine methodische Lösung zu finden. Es wird mit Hilfe der sogenannten Rückfall-These zwischen dem Neulernen und dem Umlernen unterschieden. Diese Unterscheidung ist notwendig, um schließlich die Auswirkungen auf die Trainingsmethodik festlegen zu können. Barz