Umlernen von hochgeübten sportlichen Bewegungen: Kurzfristige Grenzen von Lehren und Lernen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Daugs, Reinhard; Panzer, Stefan
Erschienen in:Rudern - entwickeln, kooperieren, vermitteln
Veröffentlicht:Sindelfingen: Sportverlag Schmidt & Dreisilker (Verlag), 2001, S. 61-70, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200712003680
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag beschäftigen sich Verf. mit der Perfektionierung des Technikleitbildes und der Optimierung der Gerätetechnik, bei denen man in den letzten Jahren einige Umstellungen und Veränderungen beobachten kann. Im Weiteren wird nun beschrieben wo die Probleme beim Umlernen im Rudersport liegen und wie man diese Probleme löst. Dabei wird zunächst die Problemsituation analysiert und eine lerntheoretische Ausführung entwickelt, um dann eine methodische Lösung zu finden. Es wird mit Hilfe der sogenannten Rückfall-These zwischen dem Neulernen und dem Umlernen unterschieden. Diese Unterscheidung ist notwendig, um schließlich die Auswirkungen auf die Trainingsmethodik festlegen zu können. Barz