Rudern - entwickeln, kooperieren, vermitteln

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Fritsch, Wolfgang
Veröffentlicht:Sindelfingen: Sportverlag Schmidt & Dreisilker (Verlag), 2001, 324 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3920842758
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200712003672
Quelle:BISp

Abstract

Auf dem vierten Konstanzer Ruder-Symposium vom 03. bis 05. Dezember 1999 kreisten die Hauptvorträge um zwei Themen: Jugend und Nachwuchsproblematik des Verbandes sowie (Um-)Lernen von Bewegungen und Bewegungskompetenz. Elf Themenkreise und zwei Workshops ergänzten die Hauptvorträge. Die Themenvielfalt reichte von Rudersport und Multimedia über die Vermittlungs- und Kooperationsproblematik mit Schülern und Schulen bis hin zu den Steuerungsmöglichkeiten im Spitzensport. Alternativen im Ergänzungstraining, wie beispielsweise die praktischen Demonstrationen des Rowing-Bikes, der Stepaerobic, einfacher Muskelfunktionstests oder des Slide, Mannschaftsergometer wurden genauso wie Ausführungen zu Belastungsdosierung im Kraft- und Ausdauertraining oder zu den metabolischen und neuromuskulären Aspekten der Ruderbelastung auf dem Symposium behandelt. Des Weiteren gab es Beiträge, die sich mit der Förderung, der Vereinsbeteiligung und dem altersgerechten Wettkampfsystem im Juniorenrudern auseinandersetzten. Diese und mehr Beiträge finden sich in dem Symposiumsband. (aus der Einführung)