Koordinationstraining : individuell und spezifisch

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Baer, C.; Kakebeeke, T.H.
Erschienen in:Schweizerische Zeitschrift für Sportmedizin und Sporttraumatologie
Veröffentlicht:53 (2005), 3, S. 111-113, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1022-6699, 1422-0644
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200712003655
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Es ist bekannt, dass die Koordination einen ganz zentralen Stellenwert im Sport und im Alltag hat. Für das Koordinationstraining fehlt aber eine empirisch bewiesene, theoretisch fundierte und in der Praxis anwendbare Trainingslehre. Sehr viele, auch unbekannte und kaum mess- und manipulierbare Faktoren beeinflussen das
motorische Lernen. Es gibt zwar verschiedene Modelle und Theorien, welche aber nur Gültigkeit für ganz spezifische Bewegungen zu haben scheinen und damit praktisch nur sehr schwer umzusetzen sind. Das Koordinationstraining muss sportartspezifisch
und individuell auf den Athleten abgestimmt sein. Sämtliche den Trainingsprozess begleitende Personen müssen den Athleten, wie auch die Anforderungen der jeweiligen Sportart, sehr gut kennen. Die Erfahrung der Beteiligten spielt dabei eine zentrale Rolle. Anhand von Beispielen soll gezeigt werden, wo die Schwierigkeiten
der Theorien und deren praktische Umsetzung liegen, und wie mit diesen Problemen umgegangen werden könnte. Verf.-Referat

Abstract

It is generally known that coordination is essential not only for sports but also for the daily life. A clear and scientifi cally proven theory for the training of coordination is not available. Coordination is infl uenced by several factors. From the theories on coordination it is diffi cult to deduce generalised rules; it is even more difficult to transfer these rules into practical training. Therefore, trainers are guided by experiences gathered during their education, own practical skills and what they learnt from others. The training of coordination has to be planned individually and must consider the specific demands of the discipline. All people involved have to know the athlete and the needs of the sport very well. Experience and personal know-how play a crucial role. On the basis of examples, we will show the main difficulties of the theories and the dilemmas in transfering the theoretical findings into practical training
Verf.-Referat