Koordinationstraining im Schulsport : eine empirische Untersuchung im Rahmen des Sportangebotes einer offenen Ganztagesschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:L’entraînement de la coordination dans les cours d’EPS
Englischer übersetzter Titel:Practice for coordination in physical education
Autor:König, Stefan
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:56 (2007), 10, S. 301-307, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200808002702
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Unzweifelhaft gehört eine allgemeine und sportartübergreifende Koordinationsschulung zu einem stabilen und dauerhaften Fundament für sportliche Aktivitäten und ist deshalb auch eine wichtige Aufgabe für den Schulsport. Unklar ist jedoch, auf welcher theoretischen Basis bzw. nach welchen trainingsmethodischen Prinzipien dieses Fundament ausgebildet werden soll. Der vorliegende Beitrag setzt sich mit dieser Problematik auseinander, indem er ausgehend von einigen grundlegenden Überlegungen zur Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsprogrammen den aufgabenorientierten Ansatz zum Koordinationstraining nach Neumaier (1999) vorstellt und über seine Überprüfung im Rahmen des Sportangebotes an einer offenen Ganztagesschule berichtet. Verf.-Referat

Abstract des Autors

General and non-specific instruction for coordination undoubtedly belongs to a stable and permanent fundament of sportive activities and is therefore an important task for physical education. However it is not certain on what theoretical basis or according to what methodological principles for practice this fundament should be developed. Following some general considerations on the development and evaluation of instructional programs, the author deals with this problem area by presenting Neumaier’s (1999) task-oriented concept of practice for coordination and reports on the examination of the concept in the context of the different sports offered at an open all-day school. Verf.-Referat

Abstract des Autors

L’enseignement transversal de la coordination générale représente un fondement stable et durable pour toutes les activités sportives scolaires. Mais on ignore avec quelle théorie et avec quelles méthodes d’entraînement il faut établir ce fondement. L’auteur présente quelques idées fondamentales relatives au développement et à l’évaluation de programmes d’enseignement. Ensuite, il explique l’approche de Neumaier (1990) sur l’entraînement de coordination et son réalisation pratique dans le cadre des cours d’EPS d’un collège unique à temps plein. Verf.-Referat