Wie kann die Fitness von Schulkindern gemessen werden?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schmid, Marco; Romann, Michael; Kriemler, Susi; Zahner, Lukas
Erschienen in:Schweizerische Zeitschrift für Sportmedizin und Sporttraumatologie
Veröffentlicht:55 (2007), 2, S. 52-61, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1022-6699, 1422-0644
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200711003273
Quelle:BISp
TY  - JOUR
AU  - Schmid, Marco
A2  - Schmid, Marco
A2  - Romann, Michael
A2  - Kriemler, Susi
A2  - Zahner, Lukas
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Ausdauer, aerobe
KW  - Beweglichkeitstest
KW  - Fertigkeit, motorische
KW  - Fitness
KW  - Fitnesstest
KW  - Kind
KW  - Kinder- und Jugendsport
KW  - Koordinationstest
KW  - Kraftmessung
KW  - Körperkoordinationstest
KW  - Muskelkraftmessung
KW  - Prävention
KW  - Schnelligkeitstest
KW  - Schulkind
KW  - Schweiz
KW  - Sportmedizin
KW  - Test, sportmotorischer
LA  - deu
TI  - Wie kann die Fitness von Schulkindern gemessen werden?
PY  - 2007
N2  - Die Fitness ist einer der wichtigsten kardioprotektiven Faktoren für Kinder und Erwachsene. In der Schweiz fehlen in diversen Altersstufen verlässliche Daten über den Fitnessstand unserer Kinder. Oft wird zur Beschreibung der «Fitness» lediglich die aerobe Kapazität gemessen oder geschätzt. Unserer Meinung nach ist dieser Ansatz zu pragmatisch und widerspiegelt nicht die Realität. Der vorliegende Übersichtsartikel zeigt Möglichkeiten und Probleme von Feldtests mit Kindern auf. Für die Kinder- und Jugendsportstudie (KISS) wurde eine Testbatterie mit allen Aspekten der Fitness von bestehenden Tests aus dem «Eurofittest», dem «Allgemeinen Sportmotorischen Test» und dem «Körper-Koordinationstest» übernommen und adaptiert. Die verschiedenen Fitnessaspekte wurden wie folgt abgedeckt: Koordination (rückwärts Balancieren, Zielwerfen, seitliches Hin- und Herspringen), Schnelligkeit (20-m-Sprint, Tapping), Kraft (Rumpfbeugen, Medizinballstoß, Klimmzughang, Jump & Reach Test), Beweglichkeit (Sit & Reach Test) und aerobe Ausdauer (20- m-Shuttle-Run). Nach Erläuterungen über die Zusammenstellung der Testbatterie werden alle sportmotorischen Tests und ihre Ziele kurz beschrieben. Nebst der Beschreibung werden auch die erarbeiteten Standardisierungen und die von uns gemachten Erfahrungen dargelegt. Schlussendlich werden Normwerte für 7- bzw. 11-jährige Mädchen und Jungen dokumentiert. Aufgrund der mässigen Korrelation der einzelnen Tests (0.058 < r < 0.634) ist eine differenzierte Erfassung der motorischen Fähigkeiten von großer Wichtigkeit. Durch diesen Fitnesstest können die motorischen Fähigkeiten der Kinder zu einem bestimmten Zeitpunkt, longitudinal oder vor und nach einer Bewegungsintervention gemessen werden. Diese Zusammenstellung soll dem Sportmediziner oder -wissenschaftler die Möglichkeit geben, mit Schulkindern einen sinnvollen und aussagekräftigen Fitness-Feldtest durchzuführen.   Verf.-Referat
N2  - Fitness is one of the most important cardio-protective factors for children and adults. In Switzerland reliable data about the fitness level of our children are missing in various age groups. Usually the aerobic endurance performance is measured or estimated and then taken as equivalent of fitness. According to our opinion, this approach is too pragmatic and does not reflect the reality. The present article describes possible field tests for children. The composition of the test battery was chosen from the Eurofit test, the «Allgemeiner Sportmotorischer Test» and the «Körper- Koordinationstest» taking principles of exercise physiology into account. The different aspects of fitness were measured the following way: coordination (backwards balancing, goal throwing, jumping sidewards), speed (20 m sprint, tapping), strength (situps, pushing a medicine ball, bent-arm hang, jump&reach), flexibility (sit&reach) and aerobic capacity (20 m shuttle run). After a short introduction, all tests will be explained and our experiences with each test item will be described. Norm values for 7 and 11-yearold girls and boys are presented. Due to the moderate correlation between the individual test items (0.058