Untersuchungen zum Entwicklungsstand des sportmotorischen Könnens von Primarschulkindern am Beispiel ausgewählter grundlegender Bewegungsfertigkeiten
Autor: | Kopelmann, Peer |
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Erschienen in: | Motorische Entwicklung in der Diskussion : 1. Symposium der dvs-Sektion Sportmotorik vom 28.-30.1.1993 in Trassenheide/ Usedom |
Veröffentlicht: | Köln: Academia Verl. (Verlag), 1994, S. 133-139, Lit. |
Forschungseinrichtung: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportmotorik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200708002314 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Untersuchung diskutiert die Frage, wie der Entwicklungsprozeß und die Aneignung grundlegender Bewegungsfertigkeiten bei Kindern der ersten vier Jahrgangsstufen aussieht. Mit Hilfe einer Videokamera wurden die Bewegungskombinationen Laufen-Weitspringen-Stützen-Schwingen computergestützt biomechanisch untersucht. Für das Werfen und Fangen wurde eine qualitative Bewegungsanalyse erstellt. Die Untersuchungsergebnisse verdeutlichen, dass Kinder der 1.Schulklasse einfache Bewegungsfertigkeiten wie Ballprellen und Vorwärtsgehen in vollem Umfang beherrschen. Gleichzeitig nimmt jedoch der Beherrschungsgrad mit differenzierten Bewegungskombinationen ab. Kinder der 4.Schulklasse beherrschen einfache Bewegungskombinationen ohne Einschränkung. Lemmer