Untersuchungen zum Entwicklungsstand des sportmotorischen Könnens von Primarschulkindern am Beispiel ausgewählter grundlegender Bewegungsfertigkeiten

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kopelmann, Peer
Erschienen in:Motorische Entwicklung in der Diskussion : 1. Symposium der dvs-Sektion Sportmotorik vom 28.-30.1.1993 in Trassenheide/ Usedom
Veröffentlicht:Köln: Academia Verl. (Verlag), 1994, S. 133-139, Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportmotorik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200708002314
Quelle:BISp

Abstract

Die Untersuchung diskutiert die Frage, wie der Entwicklungsprozeß und die Aneignung grundlegender Bewegungsfertigkeiten bei Kindern der ersten vier Jahrgangsstufen aussieht. Mit Hilfe einer Videokamera wurden die Bewegungskombinationen Laufen-Weitspringen-Stützen-Schwingen computergestützt biomechanisch untersucht. Für das Werfen und Fangen wurde eine qualitative Bewegungsanalyse erstellt. Die Untersuchungsergebnisse verdeutlichen, dass Kinder der 1.Schulklasse einfache Bewegungsfertigkeiten wie Ballprellen und Vorwärtsgehen in vollem Umfang beherrschen. Gleichzeitig nimmt jedoch der Beherrschungsgrad mit differenzierten Bewegungskombinationen ab. Kinder der 4.Schulklasse beherrschen einfache Bewegungskombinationen ohne Einschränkung. Lemmer