Untersuchungen zur Ausprägung und Entwicklung grundlegender Aspekte des sportmotorischen Könnens bei jüngeren Schulkindern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Hirtz, Peter (Universität Greifswald / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 03834 2489)
Mitarbeiter:Liberra, Michael; Kopelmann, Peer; Ockhardt, Lutz
Forschungseinrichtung:Universität Greifswald / Institut für Sportwissenschaft
Finanzierung:BUND; Eigenfinanzierung; Land
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:09/1990 - 12/1994
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019910103398

Zusammenfassung

Ausgehend vom Konstrukt der individuellen motorischen Handlungsfähigkeit sowie des sogenannten Vier-Komponenten-Ansatzes wird das sportmotorische Können als etwas Aktuelles, Konkretes, Integratives und Operationales gekennzeichnet. Das Forschungsvorhaben ist auf die Herausarbeitung grundlegender (wesentlicher) Aspekte dieses sportmotorischen Könnens gerichtet sowie auf die Fragestellung, wie diese Aspekte bei jüngeren Schulkindern (1.-4. Klasse) ausgeprägt sind und sich entwickeln. Als Untersuchungsmethode dienen Videoaufzeichnungen, biomechanische Analysen und Bewegungsbeobachtungen.

(Zwischen)Ergebnisse

Erste Untersuchungsbefunde liegen zur Ganzkörperstreckung, zur Anlauf-Absprung-Koordination, zum Ballprellen sowie zum Fangen und Werfen vor. Eine umfassende Auswertung der Daten steht noch aus.