Untersuchungen zur Ausprägung und Entwicklung grundlegender Aspekte des sportmotorischen Könnens bei jüngeren Schulkindern
Leiter des Projekts: | Hirtz, Peter (Universität Greifswald / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 03834 2489) |
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Mitarbeiter: | Liberra, Michael; Kopelmann, Peer; Ockhardt, Lutz |
Forschungseinrichtung: | Universität Greifswald / Institut für Sportwissenschaft |
Finanzierung: | BUND; Eigenfinanzierung; Land |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 09/1990 - 12/1994 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019910103398 |
Zusammenfassung
Ausgehend vom Konstrukt der individuellen motorischen Handlungsfähigkeit sowie des sogenannten Vier-Komponenten-Ansatzes wird das sportmotorische Können als etwas Aktuelles, Konkretes, Integratives und Operationales gekennzeichnet. Das Forschungsvorhaben ist auf die Herausarbeitung grundlegender (wesentlicher) Aspekte dieses sportmotorischen Könnens gerichtet sowie auf die Fragestellung, wie diese Aspekte bei jüngeren Schulkindern (1.-4. Klasse) ausgeprägt sind und sich entwickeln. Als Untersuchungsmethode dienen Videoaufzeichnungen, biomechanische Analysen und Bewegungsbeobachtungen.
(Zwischen)Ergebnisse
Erste Untersuchungsbefunde liegen zur Ganzkörperstreckung, zur Anlauf-Absprung-Koordination, zum Ballprellen sowie zum Fangen und Werfen vor. Eine umfassende Auswertung der Daten steht noch aus.