Motivationale Bedingungen des Lernens im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gogoll, André
Erschienen in:Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2005 in Kiel
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2006, S. 255-259, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200703000688
Quelle:BISp

Abstract

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den motivationalen Bedingungen sportunterrichtlichen Lernens. Dabei wird zum einen begründet, warum sich die Sportpädagogik erneut mit dieser Thematik auseinandersetzen sollte. Zum anderen wird ein Modell der Lernmotivation im Sportunterricht vorgestellt, an dem sich die Forschungsaktivitäten des Verf. orientieren. Eingangs skizziert Verf. einige für die weitere Argumentation unerlässliche Aspekte seines Verständnisses vom Lernen im Sportunterricht. Verf.-Referat (gekürzt und geändert)