Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam im Schulsport – fachdidaktische Entwicklungen und Konturen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Fediuk, Friedhold
Erschienen in:Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2005 in Kiel
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2006, S. 189-195, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200703000676
Quelle:BISp

Abstract

Verf. präsentiert eine Bestandsaufnahme zur Entwicklung und Situation des integrativen Sportunterrichts von Schülern mit und ohne Behinderungen in Deutschland. Dabei wird zunächst statistisches Zahlenmaterial zu Anzahl und Anteil der behinderten Schüler geliefert und dann die Bedingungen im Schulsport zwischen Theorie und Praxis geschildert, wobei zum einen Analysen der Fachliteratur und zum anderen Ergebnisse von empirischen Erhebungen wiedergegeben werden. Abschließend wird die Entwicklung der fachdidaktischen Diskussion rekapituliert und in einem Fazit der momentane Stand des integrativen Sportunterrichts bewertet. -bo-