Sonderpädagogische Anthropologie und die Integration behinderter Menschen im Sport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Scheid, Volker
Erschienen in:Facetten der Sportpädagogik : Beiträge zur pädagogischen Diskussion des Sports ; Professor Dr. Peter Röthig zur Emeritierung
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1993, S. 91-100, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199501074978
Quelle:BISp

Abstract

Verf. befasst sich mit dem paedagogischen Problem einer integrativen Erziehung von behinderten und nicht-behinderten Menschen. In Abgrenzung zu sog. "Sonderanthropologien", die dem behinderten Menschen zwar eine sinnvolle Form der menschlichen Existenz zuerkennen, ihn jedoch in einer Aussenseiterstellung festschreiben, favorisiert er ein Menschenbild, das den Behinderten als "Variation von Menschsein" versteht. Entsprechend sei auch die Bewegungsleistung behinderter Menschen nicht als unzulaenglich, sondern vielmehr als Entaeusserung ihres Bewegungsvermoegens zu betrachten. Unter der Voraussetzung gegenseitiger Akzeptanz bietet ein integratives Sportangebot fuer behinderte nicht nichtbehinderte Menschen die Gelegenheit, insbesondere sozial-kommunikative Beduerfnisse zu befriedigen. Winter