Perspektivnye napravlenija naucnych issleldovanij v oblasti fiziceskoj kul’tury doskol’nikov

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Perspektivrichtungen wissenschaftlicher Untersuchungen auf dem Gebiet der Körperkultur für Vorschüler
Autor:Filippova, S.O.
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:2006, 9, S. 15-17, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200702000197
Quelle:BISp

Abstract

Verf. ist der Meinung, dass nur eine wissenschaftlich begründete und methodisch gut aufbereitete Organisation der Sportarbeit mit Vorschülern einen Beitrag zur Gesunderhaltung der heranwachsenden Generation leisten kann. Ihre Analyse der sportlichen Ausbildungsprogramme für Vorschulkinder hat sie davon überzeugt, dass eine Reihe von Faktoren unberücksichtigt sind, zu denen sie folgende zählt: Unterschiede in der materiell-technischen Basis der Vorschuleinrichtungen, klimatische Besonderheiten der Region, Bildungsniveau der Pädagogen, Besonderheiten des Gesundheitszustandes der Kinder. Für dringend erforderlich hält sie die Untersuchung folgender Aspekte: 1. Regionale Programme für den Sportunterricht in der Vorschule; 2. Pädagogische Innovations- und Gesundheits-technologien; 3. Kindliche Fitness; 4. Realisierung der gesundheitlichen Ausrichtung der Übungsstunden im Schulsport; 5. Planung der körperlichen Belastungen; 6. Ökologische Fragen und Körperkultur im Vorschulalter; 7. Niveau des körperlichen Zustandes der Kinder; 8. Körperliche Leistungsfähigkeit der Kinder und objektive Leistungsdiagnostik; 9. Sportunterricht mit Kindern mit gesundheitlichen Problemen; 10. Adaptive Körperkultur; 11. Kompetenz des Sportpädagogen, der die motorische Tätigkeit der Kinder organisiert. Schnürer