Sportivnye tancy kak sredstvo fiziceskogo vospitanija doskol’nikov
Deutscher übersetzter Titel: | Sporttänze als Mittel der Körpererziehung bei Vorschulkindern |
---|---|
Autor: | Novakovskij, S.V.; Frajfeld, I.V. |
Erschienen in: | Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury |
Veröffentlicht: | 2010, 3, S. 58-61, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Russisch |
ISSN: | 0040-3601 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201010007544 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In einer Pilotstudie waren Kinder im Alter von 4 – 5 Jahren beteiligt, mit denen Sportstunden in Form von Morgengymnastik, Gymnastik vor dem und nach dem Mittagsschlaf und Spaziergänge sowie die konventionellen Sportbeschäftigungen durchgeführt wurden, wobei letztere Tanzübungen (Jife), Imitationsübungen und allgemein entwickelnde Übungen enthielten. Im Ergebnis des Experiments konnte festgestellt werden, dass die Tanzübungen nicht nur einen Einfluss auf die emotionale Sphäre ausübten, sondern auch auf die Entwicklung aller physischen Eigenschaften. Regelmäßiges Üben dient der Verbesserung der Blutzirkulation und der Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff sowie der Verbesserung des Muskeltonus. Zu den weiteren positiven Einflüssen zählen: Motivation zum Sporttreiben, positive Emotionen, Motorikverbesserung, Anregung der geistigen Entwicklung, Lebensfreude, Gesundheitsstärkung, Verbesserung des sozialen und biologischen Status. Damit wird ein gutes Fundament für die künftige Herausbildung eines Wertverhältnisses zum Sporttreiben und zur Führung einer gesunden Lebensweise gelegt. Schnürer