Zweikämpfen im Fußball – Eine „innovative“ Annäherung über das Lern- und Erfahrungsfeld Kämpfen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Sinning, Silke
Erschienen in:Innovativer Sportunterricht : Theorie und Praxis
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2004, S. 91-100, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200612002852
Quelle:BISp
id PU200612002852
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2007-02-05T15:41:44Z
first_indexed 2006-12-06T13:27:40Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU200605001058
hierarchy_parent_id PU200605001058
hierarchy_top_title Innovativer Sportunterricht : Theorie und Praxis
hierarchy_parent_title Innovativer Sportunterricht : Theorie und Praxis
is_hierarchy_id PU200612002852
is_hierarchy_title Zweikämpfen im Fußball – Eine „innovative“ Annäherung über das Lern- und Erfahrungsfeld Kämpfen
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 2004
publishDate_facet 2004
language deu
title Zweikämpfen im Fußball – Eine „innovative“ Annäherung über das Lern- und Erfahrungsfeld Kämpfen
spellingShingle Zweikämpfen im Fußball – Eine „innovative“ Annäherung über das Lern- und Erfahrungsfeld Kämpfen
Erfahrung
Fußballspiel
Kampfsport
Lernen
Lernverhalten
Lernziel
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Unterrichtseinheit
Zweikampfverhalten
title_sort zweikämpfen im fußball – eine innovative“ annäherung über das lern und erfahrungsfeld kämpfen
title_short Zweikämpfen im Fußball – Eine „innovative“ Annäherung über das Lern- und Erfahrungsfeld Kämpfen
media_type Gedruckte Ressource
city Baltmannsweiler
abstract Das Training des Zweikampfverhaltens im Fußballspiel kann durch den Transfer von Erkenntnissen aus dem Bewegungs- und Erfahrungsfeld Kämpfen auf das Sportspiel interessanter und effektiver gestaltet werden. Die praktische Erarbeitung des Themas Zweikampfverhalten führt im Fußballtraining sehr häufig zu unbefriedigenden Ergebnissen, die von den Lehrenden zumeist auf die unzureichenden technischen und taktischen Fähigkeiten der Lernenden zurückgeführt werden. Aus wahrnehmungs- und handlungsökonomischer Sicht fällt allerdings auf, dass die Lernenden die wesentlichen Situationsmerkmale eines erfolgreichen Zweikampfverhaltens, wie Orientierung im Raum, Antizipation gegnerischen Verhaltens und die Entscheidung über den richtigen Zeitpunkt einer Aktion, nicht korrekt einschätzen können. Das Problem liegt demnach weniger im technischen Niveau, denn in der Tatsache, dass die Handlungsaktionen und –reaktionen der Spieler nicht zur Situation passen. Die exemplarisch beschriebene Lehr- und Lerneinheit spezifiziert unter anderem einzelne Übungen, die Kommunikation mit dem Lehrenden sowie die Arbeit in Kleingruppen. Die Durchführung dieser Lehreinheit gewährleistet einen übergeordneten Einblick in die Thematik des Zweikampfes, wobei das Lernziel des situationsangepassten Handelns ein zentrales Moment bildet. SaSch
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Sinning, Silke
author_facet Sinning, Silke
author2-role Autor
author2-authorityid P120071
author_author_facet Sinning, Silke
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Sinning, Silke/
publisher Schneider-Verlag Hohengehren
publisher-role Verlag
publisher-address Baltmannsweiler
publisher-synonym Schneider Verl. Hohengehren
publisher-authorityid
publisher_publisher_facet Schneider-Verlag Hohengehren
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Schneider-Verlag Hohengehren/
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
topic Erfahrung
Fußballspiel
Kampfsport
Lernen
Lernverhalten
Lernziel
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Unterrichtseinheit
Zweikampfverhalten
topic_facet Erfahrung
Fußballspiel
Kampfsport
Lernen
Lernverhalten
Lernziel
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Unterrichtseinheit
Zweikampfverhalten
spelling Erfahrung
Fußballspiel
Kampfsport
Lernen
Lernverhalten
Lernziel
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Unterrichtseinheit
Zweikampfverhalten
combat sport
duel behavior
experience
learning
learning behavior
learning goal
physical education
soccer
sport didactics
sport pedagogy
teaching unit
Fußball
Fußballspieler
Fußballsport
Fußballmannschaft
Fußballmeisterschaft
Fußballstiefel
Fußballtraining
Fußballweltmeisterschaft
Mittelstürmer
Schiedsrichterball
Mexiko City 1986
Frauenfußball
Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Lernphase
Lernbedürfnis
Lernprozess
Lernverfahren
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Pädagogik des Sports
Ausbildungsziel
Lehrziel
Unterrichtsziel
Lernziel, operationalisiertes
Dualsport
Kriegskunst
Zweikampfsport
Zweikampfsportart
Kampffläche
Kampftaktik
Kampftechnik
Kampfkunst
pedagogy of sport
physical education
instructional objective
educational objective
outcome goal
martial arts
Zweikämpfen im Fußball – Eine „innovative“ Annäherung über das Lern- und Erfahrungsfeld Kämpfen
PU200612002852
200612002852
topic_en combat sport
duel behavior
experience
learning
learning behavior
learning goal
physical education
soccer
sport didactics
sport pedagogy
teaching unit
topic_en_facet combat sport
duel behavior
experience
learning
learning behavior
learning goal
physical education
soccer
sport didactics
sport pedagogy
teaching unit
synonym Fußball
Fußballspieler
Fußballsport
Fußballmannschaft
Fußballmeisterschaft
Fußballstiefel
Fußballtraining
Fußballweltmeisterschaft
Mittelstürmer
Schiedsrichterball
Mexiko City 1986
Frauenfußball
Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Lernphase
Lernbedürfnis
Lernprozess
Lernverfahren
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Pädagogik des Sports
Ausbildungsziel
Lehrziel
Unterrichtsziel
Lernziel, operationalisiertes
Dualsport
Kriegskunst
Zweikampfsport
Zweikampfsportart
Kampffläche
Kampftaktik
Kampftechnik
Kampfkunst
synonym_en pedagogy of sport
physical education
instructional objective
educational objective
outcome goal
martial arts
container_title Innovativer Sportunterricht : Theorie und Praxis
container_start_page S. 91-100
container_isbn 3896768700
has_references 1
institution BISp
_version_ 1791515159251910656
score 13,561261