Innovativer Sportunterricht : Theorie und Praxis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Hunger, Ina; Zimmer, Renate
Mitarbeiter:Elflein, Peter
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2004, 218 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3896768700, 9783896768704
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200605001058
Quelle:BISp

Abstract

Innovativer Sportunterricht versteht sich in vorliegendem Band als ein didaktisches Konstrukt. Präsentiert werden Vorstellungen, Projektionen, Pläne von 16 Autorinnen und Autoren aus Schule und Hochschule, die in Richtung Theorie und Praxis Innovativen Sportunterrichts gehen. Innovativer Sportunterricht grenzt sich kritisch-konstruktiv vom sportunterrichtlichen Alltag ab. Dieser wird als verbesserungsbedürftig, aber auch als verbesserungswürdig und entwicklungsfähig angesehen. Eine Schlüsselfunktion bei der Innovation von Praxis nimmt das professionelle Handeln der Sportlehrerinnen und Sportlehrer ein. Aus diesem Grunde wird in gleichem Zuge auf eine verbessere didaktische Qualifizierung in Studium, Aus- und Fortbildung gesetzt. Hierzu möchte der Band beitragen und sowohl grundlegende theoretische wie auch beispielhaft praktische Anregungen bieten. Die Beiträge eines ersten Teils führen in empirische Problemstellungen sowie die thematische didaktische Diskussionslage ein und entwickeln exemplarische begriffliche und theoretische Grundlagen eines Innovativen Sportunterrichts. Die Beiträge des zweiten Teils stellen anhand konkreterer Themenstellungen aus dem praktischen Sportunterricht anschaulich ausgewählte Vermittlungsmodelle und -vorschläge zur Diskussion. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Elflein, Peter: Innovativer Sportunterricht: Grundlagen und Aspekte innovationsbezogener Sportdidaktik. 2. Hunger, Ina; Zimmer, Renate: Grundschule und Grundschulsport: feminisiert, kindorientiert, innoviert. 3. Schwier, Jürgen: Wie kommt der Trendsport in die Schule?. 4. Kuhlmann, Detlef: Innovativer Sportunterricht im Spiegel von Fachzeitschriften. Versuch einer bibliometrischen Vermessung. 5. Sinning, Silke: Zweikämpfen im Fußball: Eine innovative Annäherung über das Lern- und Erfahrungsfeld Kämpfen. 6. Sudowe, Hendrik; Borstel, Dirk von: "Das Runde muss ins Eckige": Thema Torschussvariationen zwischen sportartenbezogenem und sozialem Lernen in schwierigen Lerngruppen. 7. Döhring, Volker: Offene Lernsituationen des Sportunterrichts strukturiert gestalten: Der Chefplan als Hilfe für Lehrende und Schüler in Wunschsportstunden. 8. Nickel, Frank: Intercrosse - ein Thema für den Sportunterricht in der Grundschule? 9. Sieland, Petra: Jahrgangsstufenübergreifender Sportunterricht: Möglichkeit für Innovationen im Schulsport. 10. Swoboda, Jürgen: Wurfspiele gemeinsam entwickeln, spielen und verändern. 11. Huh, Yoon Sun: Raufen, Ringen, Kämpfen in Perspektive interkultureller Bildung - am Beispiel fernöstlicher Kampfkünste. 12. Gissel, Norbert: Fuß-Ball: Erfahren, lernen, spielen. 13. Lange, Harald: Die Halfpipe in die Schule holen? Zur Vorbildfunktion innovativer Bewegungsszenen für die Inszenierung problemorientierten Lehrens und Lernens. 14. Borchers, Timo; Elflein, Peter: Hockey in der (Berufs-)Schule. Vermittlung von Spiel, Sport und Gesundheit. Buchrücken und Inhaltsverzeichnis