Zweikämpfen im Fußball – Eine „innovative“ Annäherung über das Lern- und Erfahrungsfeld Kämpfen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Sinning, Silke
Erschienen in:Innovativer Sportunterricht : Theorie und Praxis
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2004, S. 91-100, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200612002852
Quelle:BISp

Abstract

Das Training des Zweikampfverhaltens im Fußballspiel kann durch den Transfer von Erkenntnissen aus dem Bewegungs- und Erfahrungsfeld Kämpfen auf das Sportspiel interessanter und effektiver gestaltet werden. Die praktische Erarbeitung des Themas Zweikampfverhalten führt im Fußballtraining sehr häufig zu unbefriedigenden Ergebnissen, die von den Lehrenden zumeist auf die unzureichenden technischen und taktischen Fähigkeiten der Lernenden zurückgeführt werden. Aus wahrnehmungs- und handlungsökonomischer Sicht fällt allerdings auf, dass die Lernenden die wesentlichen Situationsmerkmale eines erfolgreichen Zweikampfverhaltens, wie Orientierung im Raum, Antizipation gegnerischen Verhaltens und die Entscheidung über den richtigen Zeitpunkt einer Aktion, nicht korrekt einschätzen können. Das Problem liegt demnach weniger im technischen Niveau, denn in der Tatsache, dass die Handlungsaktionen und –reaktionen der Spieler nicht zur Situation passen. Die exemplarisch beschriebene Lehr- und Lerneinheit spezifiziert unter anderem einzelne Übungen, die Kommunikation mit dem Lehrenden sowie die Arbeit in Kleingruppen. Die Durchführung dieser Lehreinheit gewährleistet einen übergeordneten Einblick in die Thematik des Zweikampfes, wobei das Lernziel des situationsangepassten Handelns ein zentrales Moment bildet. SaSch