Qualitätsmanagement im organisierten Sport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Sygusch, Ralf
Erschienen in:SportstättenManagement : neue Wege für vereinseigene und kommunale Sportstätten
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.: 2004, S. 195-199, Lit.
Herausgeber:Landessportbund Hessen
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200610002368
Quelle:BISp

Abstract

„Wer Qualität der sportlichen Arbeit will, muss gezieltes Qualitätsmanagement betreiben!“ Diese Forderung kursiert in jüngerer Zeit in der Diskussion um Vereins- und Verbandsarbeit. Zwar wird mittlerweile auf beiden Ebenen verstärkt über Qualitätsmanagement (QM) nachgedacht, der Forderung nach QM stehen bislang jedoch nur wenige Konzepte und Erfahrungen gegenüber. Dies gilt in fast gleicher Weise für den ehrenamtlichen wie für den hauptamtlich organisierten Sport in Vereinen und Verbänden. Der vorliegende Beitrag skizziert zunächst erste Ansätze zum Qualitätsmanagement im organisierten Sport und beschreibt anschließend ein idealtypisches Rahmenkonzept sowie Ergebnisse einer Einzelfallstudie zum Qualitätsmanagement im Verein. Verf.-Referat