Qualitätsmanagement im organisierten Sport
Autor: | Sygusch, Ralf |
---|---|
Erschienen in: | SportstättenManagement : neue Wege für vereinseigene und kommunale Sportstätten |
Veröffentlicht: | Frankfurt a.M.: 2004, S. 195-199, Lit. |
Herausgeber: | Landessportbund Hessen |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200610002368 |
Quelle: | BISp |
Abstract
„Wer Qualität der sportlichen Arbeit will, muss gezieltes Qualitätsmanagement betreiben!“ Diese Forderung kursiert in jüngerer Zeit in der Diskussion um Vereins- und Verbandsarbeit. Zwar wird mittlerweile auf beiden Ebenen verstärkt über Qualitätsmanagement (QM) nachgedacht, der Forderung nach QM stehen bislang jedoch nur wenige Konzepte und Erfahrungen gegenüber. Dies gilt in fast gleicher Weise für den ehrenamtlichen wie für den hauptamtlich organisierten Sport in Vereinen und Verbänden. Der vorliegende Beitrag skizziert zunächst erste Ansätze zum Qualitätsmanagement im organisierten Sport und beschreibt anschließend ein idealtypisches Rahmenkonzept sowie Ergebnisse einer Einzelfallstudie zum Qualitätsmanagement im Verein. Verf.-Referat