Bewegungsförderung im Kindergarten : ein Modellversuch

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Krombholz, Heinz
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2005, 166 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778045202
Schriftenreihe:Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Band 152
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200605001092
Quelle:BISp

Buchumschlag

Es werden Ziele, Inhalte und Ergebnisse eines Modellversuchs zur Bewegungsförderung im Kindergarten vorgestellt. An diesem Modellversuch nahmen 22 Kindertagesstätten in München teil, je 11 als Modell- und Kontrolleinrichtungen. Um die Wirksamkeit der Modellmaßnahmen zu überprüfen, wurden im Rahmen einer Längsschnittstudie ausgewählte sportmotorische und kognitive Leistungen der Kinder während eines Zeitraumes von zwei Jahren erfasst. Es konnte gezeigt werden, dass sich das zusätzliche Bewegungsangebot positiv auf die motorischen Leistungen auswirkt: Am Ende des Modellversuchs erzielten in den meisten der durchgeführten motorischen Tests die Kinder in den Modellkindergärten bessere Leistungen als in den Kontrollkindergärten. Nach Angaben der beteiligten Erzieherinnen hat ein verstärktes Bewegungsangebot ebenfalls positive Auswirkungen auf das soziale Verhalten der Kinder. Auswirkungen auf die erfassten kognitiven Leistungen konnten nicht nachgewiesen werden. Zusätzlich wurden die Leistungen von Jungen und Mädchen miteinander verglichen und die Einflüsse der sozialen Schicht, der sportlichen Aktivität der Kinder in Vereinen und der Nationalität auf die gemessenen Leistungen überprüft. Buchrücken