Bewegungsförderung im Kindergarten am Beispiel von „Ball und Birne“

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Graf, Christine; Dordel, Sigrid
Erschienen in:Praxis der Psychomotorik
Veröffentlicht:35 (2010), 4, S. 215-219, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0170-060X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201112010273
Quelle:BISp

Abstract

Insbesondere bei Kindern im Vorschulalter ist körperliche Aktivität (Bewegung, Spiel und Sport) eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass deren künftige körperliche, motorische, emotionale, kognitive und psychosoziale Entwicklung in sichere Bahnen verläuft. Allerdings bieten die heutigen Lebensumstände Kindern zu wenig Raum für Bewegungsaktivitäten in ihrer Freizeit. Der Bewegungsmangel führt dazu, dass, wie diverse Studien zeigen, die motorische Leistungsfähigkeit von Vorschulkindern in den letzten Jahren erheblich nachgelassen hat. Ausgehend von diesen Überlegungen
stellen Verf. ihr Konzept „Ball und Birne“ zur Gesundheitsprävention im Kindergarten vor. Im Fokus steht dabei die kindliche Bewegungsförderung im gesamten bewegungsfreundlichen und anregenden Lebensraum des Kindergartens. Lemmer