Möglichkeiten interkultureller Bildung in der Spielerziehung am Beispiel von Intercrosse
Gespeichert in:
Autor: | Hietzge, Maud Corinna |
---|---|
Erschienen in: | Interkulturelle Erziehung im und durch Sport : ein regionales Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg |
Veröffentlicht: | Münster: Lit-Verl. (Verlag), 2005, S. 82-90, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200609002269 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Nach theoretischen Bemerkungen zu den Prinzipien der interkulturellen Bildung und der Bedeutung von Sportspielen in diesem Kontext erläutert Verf. den Einsatz des Sportspiels Intercrosse, das als besonders geeignet für interkulturelle Bildungsprozesse erscheint. Dabei werden zunächst die Geschichte und die Regeln des Spiels beschrieben und eine entsprechende Unterrichtsgestaltung skizziert. Danach erfolgt eine erneute Generalisierung, indem die im Sportunterricht deutlich werdenden Dimensionen der interkulturellen Pädagogik thematisiert werden. -bo-