Motorisches Lernen in Trendsportarten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Pfeifer, Klaus
Erschienen in:Handbuch Bewegungswissenschaft - Bewegungslehre
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2003, S. 475-486, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200407002127
Quelle:BISp

Abstract

Neben den traditionellen Sportarten haben sich vielfältige neue Sportformen entwickelt, die als Trendsportarten bezeichnet werden. Vor dem Hintergrund der Vielfalt dieser sportiven Praxen und deren unterschiedlichen Entwicklungen und Charakteristika existiert bislang keine eindeutige Kategorisierung der Trendsporarten. Entsprechend können für sie auch keine allgemeingültigen Methoden, Regeln oder Empfehlungen für das motorische Lernen abgeleitet werden. Vielmehr erfordert die bewegungswissenschaftliche Aufarbeitung von Lehr- und Lernwegen in Trendsportarten eine detailierte Analyse der Lernbedingungen und der für die jeweilige Zielgruppe vorliegenden Anforderungen. Dieser Beitrag versucht das exemplarisch am Beispiel der Sportart Inline-Skating. Verf.-Referat