Ganztagsschule in Bewegung : ein Schulportrait des Lise-Meitner-Gymnasiums in Böblingen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Mayer, Barbara
Erschienen in:Körper, Bewegung und Schule : Teil 2: Schulprofile bewegter Schulen und Praxis bewegten Lernens
Veröffentlicht:Kassel: Prolog-Verl. (Verlag), 2013, S. 34-39
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201406005589
Quelle:BISp

Abstract

Am Beispiel des Lise-Meitner-Gymnasiums (LMG) in Böblingen (Baden-Württemberg) zeichnet Verf. den Entwicklungsprozess einer Ganztagsschule nach, der, nach entsprechenden Umbaumaßnahmen (Schulgelände, Pausenhof) dazu führte, dass das Gymnasium heute dem pädagogischen Leitbild einer “Bewegten Schule“ entspricht. Im Schulalltag, und nicht nur im Sportunterricht, spielen Bewegung und Sport im Sinne eines ganzheitlichen Lernprozesses eine zentrale Rolle. Als weiterführende Schule mit “sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ erfüllt das LMG damit folgende vom Landesinstitut für Schulsport vorgegebene acht Kriterien, die näher ausgeführt werden: 1. “Sportunterricht in vollem Umfang der Kontingentstundentafel und darüber hinaus“; 2. “Bewegung als Unterrichtsprinzip“; 3. “Rhythmisierter Schulalltag“; 4. “Lernräume und Schulgelände bewegungsfreundlich gestalten“; 5. “Gesunde Ernährung“; 6. “Aktive Pausen“; 7. "Außerunterrichtliche Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote“; 8. “Schulwege als Bewegungswege.“ Lemmer