Trendsportarten
Autor: | Stumm, Patrick |
---|---|
Erschienen in: | Sportmanagement : eine themenbezogen Einführung |
Veröffentlicht: | München: Oldenbourg (Verlag), 2004, S. 427-444, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200604000823 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. gibt eine Einführung in die ökonomische und die soziologische Betrachtung von Trendsportarten. Nach einer Begriffsbestimmung des Wortes Trendsport und seiner Teilbegriffe wird der Entwicklungsverlauf von Trendsportarten anhand eines ökonomischen und eines soziokulturellen Diffusionsmodells beschrieben. Beim ökonomischen Modell wird dabei die Trendsportart aufgrund ihrer Symbiose mit einer spezifischen Sportausrüstung nach den Gesetzmäßigkeiten des Produktlebenszyklus betrachtet. Verf. erläutert die verschiedenen Phasen der entsprechenden Entwicklungskurve und verweist auf adäquate Marketingmaßnahmen. Auch das soziokulturelle Modell geht von Phasen der Verbreitung aus, hebt jedoch verstärkt auf die sich verändernde soziale Trägergruppe der Trendsportart ab. Anschließend stellt Verf. anhand der Beispiele Windsurfing und Inline-Skating die Entwicklung von Trendsportarten in der Praxis dar. In einem Ausblick wird auf die ökonomischen Implikationen der zu erwartenden Entwicklungen im Trendsportbereich verwiesen. -bo-