Sportmanagement

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Krüger, Arnd; Dreyer, Axel
Veröffentlicht:München: Oldenbourg (Verlag), 2004, 488 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3486200305, 9783486200300
Schriftenreihe:Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200501000011
Quelle:BISp

Abstract

Sport ist kein gewöhnliches Wirtschaftsgut. Die Traditionen der Sportbranche müssen ebenso berücksichtigt werden, wie die vielfältigen Differenzierungen in den über sechzig Sportarten auf verschiedenen Leistungsniveaus und die Zielvorstellungen der aktiv und passiv dem Sport Verbundenen. Wer aber nur seine Sportart kennt, ohne die wirtschaftlichen Zusammenhänge zu berücksichtigen, begeht zwangsläufig Fehler. Hier setzt dieses Buch ein, das den Charakter eines einführenden Lehrbuches hat. Die Autoren, behandeln insbesondere die Schnittstellen zwischen den Sport- und den Wirtschaftswissenschaften, die bei den meisten sport- oder wirtschaftswissenschaftlichen Darstellungen der Sportindustrie vernachlässigt werden. Es wendet sich an Studierende, die Verantwortung in der Sportindustrie übernehmen wollen, und an diejenigen, die sich im Sportmanagement weiterbilden wollen. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Krüger, Arnd: Die Interdependenzen in der dualen Struktur des Sportmarktes; 2. Freyer, Walter: Grundlagen des Sport-Marketing; 3. Richter, Hermann: Sportrechtevermarktung. Grundlagen und Rolle der Agenturen; 4. Scharenberg, Swantje; Krüger, Arnd: Die Sportmedien und ihr Einfluss auf den Sport; 5. Wadsack, Ronald: Mitarbeitermanagement im Sport; 6. Zundel, Frank P.: Rechtsfragen im Sportmanagement; 7. Preuß, Holger: Kosten-Nutzen-Analysen sportlicher Großveranstaltungen; 8. Schwark, Jürgen: Regionale Wertschöpfung durch Sport(groß)veranstaltungen; 9. Pfaff, Stefan M.: Erlebniswelt Fußball-Arena; 10. Ostermann, Frank: Sponsoring und Eventmarketing; 11. Woratschek, Herbert; Horbel, Chris: Management der Dienstleistungsqualität im Sportsponsoring; 12. Wadsack, Ronald: Management in Profiligen. Situation und Perspektive in Deutschland; 13. Görlich, Stefan; Krüger, Arnd: Merchandising und Licensing; 14. Dreyer, Axel: Sport und Tourismus; 15. Czech, Michaela; Steinmetz, Ulrich: Der organisierte Sport und seine Rolle als Gesundheitsanbieter; 16. Krüger, Arnd: Kommerzielle Sportanbieter; 17. Stumm, Patrick: Trendsportarten. Buchinfo und Inhalt