Pädagogische Aspekte von Leistung, Training und Wettkampf im Sport der Älteren

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Denk, Heinz; Pache, Dieter
Erschienen in:Pädagogik des Leistungssports : Grundlagen und Facetten
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2004, S. 221-236, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200603000550
Quelle:BISp

Abstract

Die allgemeine Beziehung von Alter und sportlicher Leistung (Ausmaß von Training und Wettkampf), das „Altersbild“ in der Wahrnehmung der Gesellschaft, das sportliche Selbstbild älterer Menschen sowie die Relevanz der Pädagogik im Alter bildet zunächst die Grundlage der vorliegenden Analyse. In einem weiteren Schritt untersuchen Verf. dann die „Rolle von Leistung und Wettkampf im Sport“ älterer Menschen, gefolgt von der Frage nach den pädagogischen Inhalten von Leistung, Training und Wettkampf im Alterssport (Motivationsstruktur, „Training und Leistung als Bestandteil sportlicher Aktivität“). Vorausgesetzt, dass für ältere Menschen „Erziehung“ kein Thema mehr ist und sie ihre „Bildung“ selbst bestimmen, kommt für eine „Sportgeragogik“ der anthropologische Ansatz in Frage. In diesem Zusammenhang gehen Verf. folgenden Überlegungen nach: 1. „Training als Kernbegriff sportlicher Bildung im Alter“; 2. „Differenzierung als leitendes Trainingsprinzip im Sport der Älteren“; 3. „Zur Stellung des Wettkampfs im Sports der Älteren“; 4. „Leistungssport der Älteren“. Lemmer