Pädagogik des Leistungssports : Grundlagen und Facetten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Prohl, Robert; Lange, Harald
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2004, 257 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:377801921X
Schriftenreihe:Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Band 142
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200410002756
Quelle:BISp

Abstract

Der vorliegende Überblicksband stellt den Versuch dar, einen Dialog zwischen der Sportpädagogik und den mit Problemen des Leistungssports befassten wissenschaftlichen Disziplinen einzuleiten. Ein solcher Dialog ist über eine lange Zeit vernachlässigt bzw. versäumt worden, weil zwischen dem pädagogischen Interesse der Persönlichkeitsbildung und dem nicht nur trainingswissenschaftlichen, sondern auch soziologischen bzw. psychologischen Erkenntnisinteresse der sportlichen Leistungsoptimierung auf den ersten Blick unvereinbare Gegensätze zu bestehen scheinen. Allerdings eröffnet diese Interessenlage - allen Konflikten zum Trotz - durchaus auch Schnittstellen, so dass die Ausschließlichkeit dieser vermeintlichen Gegensätze im wörtlichen Sinn "frag-würdig" wird: Schließlich ist kaum zu bezweifeln, dass jeglicher Bildungsbegriff auf eine Optimierung von Persönlichkeitspotenzialen abzielt, und es ist ebenso unstrittig, dass jegliche sportliche Leistung von einer "ganzen" Person zu erbringen und zu verantworten ist. Rückt man also anstelle der Gegensätze eher die Berührungsflächen in den Mittelpunkt der Betrachtung, dann eröffnet dieses Problemfeld eine Reihe interessanter Fragestellungen hinsichtlich beider Erkenntnisinteressen - wie dies oft der Fall ist, wenn der Blick über die thematischen Grenzen der eigenen Disziplin hinaus gewagt wird. Dieses ebenso schwierige wie fruchtbare Spannungsfeld zwischen Sportpädagogik und Leistungssport zu kultivieren ist die Herausforderung, der sich die Autoren dieses Überblicksbandes gestellt haben. Dabei wird das eingangs konstatierte Neben- oder gar Gegeneinander insofern aufgehoben, als in jedem der Beiträge der Versuch unternommen wird, Training und Wettkampf im Leistungssport hinsichtlich möglicher Bildungspotenziale zu untersuchen bzw. Möglichkeiten (und Grenzen) pädagogischen Handelns aufzuzeigen. Dementsprechend ist der Band in zwei Teile untergliedert, in denen einerseits wesentliche Grundlagen und andererseits wichtige Facetten einer Trainings- und Wettkampfpädagogik des Leistungssports erörtert werden. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Prohl, Robert: Bildungsaspekte des Trainings und Wettkampfs im Sport; 2. Lange, Harald: Didaktische Perspektiven einer Trainings- und Wettkampfpädagogik des Sports; 3. Erdmann, Ralf: Sportliche Leistung und pädagogische Implikationen; 4. Pawlenka, Claudia: Ethik für Training und Wettkampf im Sport; 5. Krüger, Michael: Olympische Erziehung; 6. Emrich, Eike: Pädagogische Situationen im sozialen System Spitzensport; 7. Güllich, Arne; Emrich, Eike; Prohl, Robert: "Zeit verlieren um (Zeit) zu gewinnen" - auch im Leistungssport? - Empirische Explorationen in der Nachwuchsförderung; 8. Elflein, Peter: Schule und Leistungssport - Beziehungen, Entwicklungen und Bestrebungen in pädagogischer Perspektive; 9. Sinning, Silke: Gender als Trainingsmoment; 10. Denk, Heinz; Pache, Dieter: Pädagogische Aspekte von Leistung, Training und Wettkampf im Sport der Älteren; 11. Scheid, Volker; Wegner, Manfred: Wettkampf- und Leistungssport von Menschen mit Behinderungen. Buchrücken und Inhaltsverzeichnis