Paedagogische Aspekte der Leistung im Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Grupe, Ommo
Erschienen in:Sporterziehung in der Schule
Veröffentlicht:1985, 9/10, S. 11-14, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807013425
Quelle:BISp

Abstract

Verf. betont, dass die Kategorie der Leistung fuer den Sport ein zentrales Bestimmungsmerkmal darstellt. Er versucht, eine Antwort auf mehrere Fragen zu finden: Was bedeutet die Entfaltung von Leistung im Sport, ihr Anstreben und ihr Erbringen, die Moeglichkeiten, im Sport etwas leisten zu koennen? Wie kann man zu Zuversicht, Selbstsicherheit und Selbstvertrauen finden? Wie koennen sich aber auch Unbescheidenheit, Ueberheblichkeit und Enttaeuschung einstellen? Das Leisten wird als Wesensmerkmal des Menschens angesehen; es ist durch kulturelle Verschraenkung und soziale Abhaengigkeit bedingt. Leistung stellt sich als ein universelles menschliches Phaenomen dar. Die Bewegung im Sport wird zum Traeger und Instrument von Leistung. Ihre Bewertung erfolgt in bezug auf soziale Wertmaszstaebe. Verschiedene Sichtweisen des Leistungshandelns werden unterschieden. Die Bewertung von sportlichen Leistungen ist dadurch gekennzeichet, dass durchaus unterschiedliche Einstufungen von Bewegungskoennen zu Leistungsmaszstaeben vorgenommen werden koennen. Es wird herausgehoben, dass der Begriff Leistung auch im Sport oft Unterschiedliches bezeichnet. Die Bedeutung der Leistung im Breitensport und in der Schule wird reflektiert. Klein