Bewertung von Innovationen im Sportmarketing: Entwicklung einer anwenderorientierten Systematik zur Messung und Bewertung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Gaede, Nicolas; Schilling, Florian; Grundmann, Frank
Erschienen in:Sportmarketing: Perspektiven und Herausforderungen vor dem Hintergrund der Fußball-WM 2006
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2005, S. 165-196, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200512002973
Quelle:BISp

Abstract

Aufgrund der Vielzahl vermeintlicher Innovationen im Sportmarketing ist es sehr schwierig, erfolgversprechende Innovationen zum richtigen Zeitpunkt zu erkennen und effizient umzusetzen. Auch wurden Versuche einer wissenschaftlichen Bewertung von Innovationen bisher kaum vorgenommen. Die in diesem Beitrag durchgeführten Analysen dienen daher dazu, ein mehrstufiges Bewertungssystem mit geeigneten Kriterien zu entwickeln, das in der Lage ist, Neuerungen im Sportmarketing zu beurteilen und vergleichbar zu machen. Dazu werden sowohl Bewertungsansätze von Innovationen aus der allgemeinen Wirtschaft in das Sportmarketing überführt als auch eigene Bewertungskriterien selbstständig entwickelt. Es wird ersichtlich, dass die Teilkomponenten für das Hauptbewertungsverfahren branchenspezifisch zu ermitteln sind. Im Falle der Fußballbranche bieten sich fünf Komponenten an: 1. Die Neuartigkeit der Innovation, 2. die ökonomische Bedeutung, 3. das Image, 4. der Stakeholder-Ansatz und 5. die Internationalisierung. Das aus der Anwendung des Scoring-Verfahrens resultierende Ranking macht es dann möglich, die branchenbeste Innovation zu identifizieren. Verdeutlicht wird auch, dass die unterschiedlichen Komponenten für die Bewertung von Innovationen ungleiche Bedeutungen aufweisen. Aufgrund dessen wird eine Gewichtung der Teilkomponenten anhand der Anzahl der angewandten Kriterien durchgeführt. Eine exakte Gewichtung ist jedoch erst nach einer detaillierten Analyse des jew. Sportmarktes durchführbar. Sollte das Ziel darin bestehen, Sportmarketinginnovationen auch branchenübergreifend zu beurteilen, so ist es empfehlenswert, die einzelnen Teilkomponenten zusätzlich branchenspezifisch zu gewichten. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)