Titel, Tore, Transaktionen: Ein Blick hinter die Kulissen des Fußball-Business

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schmeh, Klaus
Veröffentlicht:Heidelberg: Redline Wirtschaft (Verlag), 2005, 264 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3636012649
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200511002365
Quelle:BISp

Abstract

Der Fußball ist ein faszinierender Sport, hinter dem eine ebenso faszinierende Wirtschaftsbranche steht. Dass das Wirtschaftsleben nicht vor dem Fußball Halt macht, zeigt sich u. a. in den zahlreichen erfolglosen Maßnahmen, die deutsche Fußballfunktionäre jahrzehntelang unternahmen, um das Berufsspielertum zu unterbinden. Aus heutiger Sicht ist kaum noch nachvollziehbar, wie viele Vorschriften, Übertretungen und Skandale nötig waren, bevor der DFB die Beschäftigung von Fußballern Anfang der 70-er Jahre dem freien Markt überließ. Dieses erstaunliche Stück Fußball-Wirtschaftsgeschichte bildet ein zentrales Thema des ersten Teil des vorliegenden Buches, in dem es um die Entwicklung der Fußballbranche in den letzten 100 Jahren geht. Dabei kommen auch Themen wie der Bundesligaskandal oder die schleichende Fußballkrise der 80-er Jahre zur Sprache. Der zweite Teil des Buches beschäftigt mit der gegenwärtigen Situation. Einnahmequellen, Kapitalbeschaffungsmöglichkeiten und Rechtsformen der deutschen Profivereine spielen dabei genauso eine Rolle wie Marketingaspekte und Fragen des Designs. Auch eine wirtschaftliche Betrachtung der WM 2006 in Deutschland findet in diesem Zusammenhang statt. Im dritten und letzten Teil werden einige besonders interessante Bundesligaklubs (Hertha BSC, Borussia Dortmund, SC Freiburg, Werder Bremen, 1. FC Nürnberg, FC Bayern München, Schalke 04, VfL Wolfsburg) aus betriebswirtschaftlicher Sicht porträtiert. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)