Professionalisierung bei Sportlehrerinnen und Sportlehrern
Englischer übersetzter Titel: | Professionalism and physical education |
---|---|
Autor: | Brückel, Frank; Gieß-Stüber, Petra |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 54 (2005), 2, S. 35-40, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200504000868 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Auch Sportlehrer/innen müssen sich an den Kriterien ihrer Profession messen lassen. Die vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Freiburg durchgeführte regionale schriftliche Befragung von Schulen des Oberschulamtes Freiburg kann nur ein erster Schritt sein, um Informationen über die Profession der Sportlehrer/innen zu erhalten. Die Studie war primär darauf angelegt, schulsportliche Realität in ihrer Breite zu erfassen. In diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse vorgestellt. Verf.-Referat
Abstract
Even physical educators have to regard professional criteria. As an initial step towards collecting data on the profession of physical educators, the Department of Sports and Sport Science at the University of Freiburg carried out a written survey in regional schools in cooperation with the school administration of Freiburg. The study was primarily designed to register the spectrum of physical education´s reality. The authors present a selection of the results. Verf.-Referat